Rheinpfalz 576 Winzerfamilien: Weinmesse in Strassburg

Reihenweise Winzerbetriebe: Weinmesse in Straßburg.
Reihenweise Winzerbetriebe: Weinmesse in Straßburg.

Sie feiert ein ansehnliches Jubiläum, die Weinmesse der unabhängigen Winzer Frankreichs im elsässischen Straßburg, die 2018 25 Jahre alt wird.

Erneut lockt sie Genießer auf das Messegelände in Wacken, wo vier Tage lang von Freitag bis Montag, 16. bis 19. Februar, Probierenswertes präsentiert wird.

Wein kartonweise kaufen

In der Doppelhalle haben 576 (!) Winzerfamilien ihre Stände aufgebaut, stehen persönlich Rede und Antwort zu den Produkten, die sie verkosten. Und man kann den Wein vor Ort auch gleich kartonweise kaufen. Die Weinmacher gehören dem größten Winzerverband der Welt, dem Syndicat des Vignerons Independants de France an, der mit einem einzigartigen Konzept aufwartet. Ihm gehören nur Winzerinnen und Winzer an, die ihren Wein selbst anbauen, ausbauen und vermarkten. Sie stammen aus Anbaugebieten in ganz Frankreich wie der Champagne, dem Bordeaux, dem Burgund, dem Elsass oder sogar aus Korsika. Schätzungsweise 5000 bis 6000 Weine können auf der Straßburger Weinmesse verkostet werden, Experten und Kenner genießen dabei in kleinen Schlucken und spucken den Wein nach ausgiebiger Prüfung auf Zunge und am Gaumen in dafür vorgesehene Behältnisse. Natürlich gibt es auch Genießer, die nicht umhin können, den Wein auf herkömmliche Weise zu trinken. Dann lohnt es sich, in einem der vielen schönen Hotels der Stadt ein Zimmer zu nehmen und zuvor vielleicht noch die elsässische Küche zu kosten. Etwa 50.000 Besucher zählte die Weinmesse in den vergangenen Jahren an den vier Veranstaltungstagen. Und die erfreuen sich nicht nur am Wein, sondern auch an Hochprozentigem wie Cognac oder Armagnac. Und auch kulinarisch darf man sich, natürlich nicht kostenfrei, verwöhnen lassen. Diverse geschmackvoll belegte Baguettes etwa zähmen den Hunger.


Info

Weinmesse in Straßburg, 16.-19. Februar, Messegelände Parc des Expositions (Wacken), Fr 15-21 Uhr, Sa/So 10-19 Uhr, Mo 10-18 Uhr, Eintritt: 6 Euro (inklusive Probierglas), weitere Informationen unter www.vigneron-independant.com.

x