Rheinpfalz Über Grenzen hinweg: Calexico in Karlsruhe und Wiesbaden

Mexiko trifft die USA: bei Calexico.
Mexiko trifft die USA: bei Calexico.

Was politisch derzeit nur schwer vorstellbar ist, schaffen Calexico musikalisch schon seit 1996: sie überwinden die Grenze und schaffen eine Verbindung zwischen den USA und Mexiko.

Der staubige Sound des amerikanischen Südwestens verschmilzt dabei mit mexikanischen Mariachi-Motiven und anderen Latin-Einflüssen. Heraus kommt eine Musik, die am ehesten als Tex-Mex-Rock-Pop mit ganz viel Gitarre zu charakterisieren ist.

Musik-Kulturen verschmelzen

Dass sich Burns und Convertino einem derartigen Mix verschrieben haben, ist kein Wunder, haben doch beide sowohl amerikanische als auch mexikanische Wurzeln. Allerdings stammt die Band aus Arizona. So gibt der Bandname, der an die gleichnamige kalifornische Stadt direkt an der Grenze zu Mexiko angelehnt ist, nicht etwa einen Hinweis auf die Herkunft, auf jeden Fall aber einen auf die Musik der Gruppe. Anfang des Jahres erschien das neunte Studioalbum „The Thread That Keeps Us“.


Info

Calexico: Mi 18.7., 20.30 Uhr, Karlsruhe, Tollhaus; Di 14.8., 19 Uhr, Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof; Karten für beide Termine: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

x