Rheinpfalz "Schwindelfrei" in Mannheim: Theater in Bewegung

Fordert alte Machtstrukturen heraus: Choreografin Sonya Lindfors mit ihrer Performance-Partitur „Soft Variations“.
Fordert alte Machtstrukturen heraus: Choreografin Sonya Lindfors mit ihrer Performance-Partitur »Soft Variations«.

„Performing Privilege“: Vier Tage lang setzt sich das Festival auf der Theatermeile zwischen Innenstadt und Jungbusch mit Vorteilen auseinander.

Privilegien: Manche genießen sie, manche nicht. „Männer haben berufliche Vorteile, auch wenn sie für Gleichberechtigung sind. Wir sind keine Rassisten, und doch profitieren wir täglich vom Weiß-Sein.“ Diese Gedanken von Kuratorin Sophia Stepf liegen dem diesjährigen Thema des Mannheimer Theaterfestivals Schwindelfrei zugrunde. „Performing Privilege“ lautet das Motto der viertägigen Veranstaltung mit zwei geführten Theaterparcours auf der neuen Theatermeile zwischen der Mannheimer Innenstadt und dem Jungbusch. Dazu gibt es ein umfangreiches (und kostenloses) Rahmenprogramm mit Lesungen und Live-Musik. Spielorte sind das Eintanzhaus, das Theaterhaus G7 und Zeitraumexit. Die jeweils drei 20-minütigen Uraufführungsproduktionen regionaler und internationaler Künstlergruppen reichen von Tanz über audiovisuelle Inszenierung und Performance bis hin zur Bürgerbühne. Beim ersten Parcours leisten schwarze Performer den Sehgewohnheiten choreographierten Widerstand, wird ein Luxus-Auto zur Projektions- und Diskursfläche und stellt der Vesperkirchenchor Mannheim gängige Ideen von Privilegien auf den Kopf. Im zweiten Parcours spielt eine Performerin mit der Macht des Blicks, entscheidet das Publikum, wie ein unheimliches Spiel mit drei Tänzern ausgeht, und lotet mit zwei weißen Performern die Grenzen potenzieller Empörung aus.


Info

Theaterfestival Schwindelfrei: Do- So 28.6.-1.7., Mannheim, Theaterhaus G7, Eintanzhaus, Zeitraumexit. Komplettes Programm: www.theaterfestival-schwindelfrei.de Karten unter 0621 17290224 RHEINPFALZ-Ticket-Service

x