Rheinpfalz Aus tiefster Seele: Singer-Songwriter Purple Schulz in Schönenberg-Kübelberg

Erkenntnisse von Purple Schulz: „Der Sing des Lebens“.
Erkenntnisse von Purple Schulz: »Der Sing des Lebens«.

Leben, Lieben, Leiden waren immer schon seine Themen.

Purple Schulz wusste bereits vor drei Jahrzehnten, große Gefühle in Liedern auf den Punkt zu bringen – und landete so einen Hit nach dem anderen: „Sehnsucht“, „Kleine Seen“, „Verliebte Jungs“ ... Mal todtraurig, mal rührend, mal leichtfüßig, immer aber grundehrlich und tief aus der Seele kommen seine Songs.

Hochemotional und mitreißend

Dass er die Klaviatur der Gefühle heute sogar noch besser beherrscht, beweist sein Album „Der Sing des Lebens“. Freude und Schmerz liegen darin so nah beieinander, dass man nicht weiß, ob man jetzt lachen oder weinen will. Am Ende passiert beides gleichzeitig. Dabei hält der Multiinstrumentalist in einer abwechslungsreichen Show – von Markus Winstroer an Gitarre und Violine begleitet – dem Publikum durchaus mal den Spiegel vor, prangert Doppelmoral und Missstände an, aber auf so sympathisch-schelmische Art und mit rheinischem Humor, dass niemand ihm das krumm nehmen könnte. Vor allem aber macht der Kölner Singer-Songwriter einfach wunderbare Musik, singt so unmittelbar vom Leben, Lieben und Leiden, dass manch einer verändert nach Hause gehen dürfte.


Info

Purple Schulz: Sa 28.4., 20 Uhr, Schönenberg-Kübelberg, Saalong im Gasthaus »Schleppi«.

x