Rheinpfalz Nils erklärt: Mozart war schon als Kind berühmt

Lernt ihr vielleicht schon, ein Instrument zu spielen? Mozart, einer der berühmtesten Komponisten aller Zeiten, konnte schon mit drei Jahren Klavier spielen. Mit vier Jahren begann er zu komponieren, also selbst Stücke zu schreiben. Das ist sehr beeindruckend und außergewöhnlich. Aber könntet ihr euch vorstellen, mit 16 Jahren schon ein Orchester mit ganz vielen Musikern zu leiten? Auch das hat Mozart getan. Bis heute sind seine Werke berühmt, so kennt ihr bestimmt „Die Zauberflöte“ oder „Die kleine Nachtmusik“ von ihm. Geboren wurde Mozart 1756, sein voller Name ist ganz schön lang gewesen: Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart. Mit sechs Jahren ging er sogar mit seiner Schwester „Nannerl“ auf die erste Tournee. Jetzt denkt ihr vielleicht, dass Mozart durch seine Erfolge sehr reich gewesen sein muss. Das war leider nicht so. Er gab viel Geld aus, beispielsweise für Personal oder große Wohnungen. Er starb schon mit 35 Jahren in Wien.

x