Pfalz Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt: Es wird nur noch gegen einen Ex-Betreuer ermittelt

Versteckter Dreh: Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen die Journalistin Caro Lobig eingestellt. Foto: Timo Lendzion
Versteckter Dreh: Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen die Journalistin Caro Lobig eingestellt.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt nur noch gegen einen ehemaligen Betreuer der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt. Zwei weitere haben eine Geldauflage erhalten. Journalisten sind nicht mehr im Fokus der Justiz. Das teilte der Leitende Oberstaatsanwalt aus Frankenthal, Hubert Ströber, heute auf RHEINPFALZ-Anfrage mit. Seit der Ausstrahlung des ersten RTL-Beitrags von „Team Wallraff“ im Februar hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt. Die Journalistin Caro Lobig hatte mit versteckter Kamera 2016 Aufnahmen in einer Wohngruppe von Senioren mit Handicap in Speyer gemacht und anschließend einigen – mittlerweile ehemaligen – Betreuern vorgeworfen, Bewohner zu schikanieren. Es wurde gegen einen 25-jährigen Pfleger und eine 24-jährige Pflegerin wegen Beleidigung ermittelt, wie der Leitende Oberstaatsanwalt aus Frankenthal, Hubert Ströber, gestern auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilte. Das Verfahren sei vorläufig gegen eine Geldauflage von unter 1000 Euro eingestellt worden. Ein Verfahren gegen einen 54-jährigen Pfleger laufe noch. Der Vorwurf unter anderen: Misshandlung von Schutzbefohlenen. Zudem wurde das Verfahren gegen die Reporterin Lobig sowie eine Mitarbeiterin der RTL-Tochterfirma Infonetwork laut Ströber eingestellt. Gegenstand der Anzeige war üble Nachrede, Verleumdung und Verletzung des vertraulichen Worts.

x