Wissen Besser spät als nie

Es kommt vor, dass man sich in der Zeitung eingestehen muss: Etwas Wichtiges wurde übersehen. Heute ist so ein Tag. Noch trauriger ist, einsehen zu müssen, dass die Rubrik „Frauen verstehen“ sich hier seit Jahren vergebens bemüht hat, die Frauen zu verstehen. Denn schon seit April vergangenen Jahres ist klar: Männer können Frauen gar nicht verstehen. Als Boris Schiffer und sein Team von der Universität Essen-Duisburg das Verhalten von Gewalttätern untersuchten und dabei ihre Testpersonen tief in Frauen- und Männeraugen blicken ließen, stellte sich heraus: Das Gefühlszentrum der Männer reagierte viel stärker bei den Männeraugen, viel weniger bei Frauenaugen. Doppelt so oft lagen die Testpersonen daneben, wenn sie einer Frau ins Gesicht schauten. Kein Mann kann also einer Frau die Wünsche von den Augen ablesen. Auch wenn er das unvorsichtigerweise bei der Werbung um ein Weibchen behauptet. Nach Auffassung der Forscher sind Männer immer noch auf ihre Rivalen geeicht: Deren Absichten mit einem Blick einzuschätzen, sei für sie überlebenswichtig. Frauen dagegen stellten keine unmittelbare Gefahr dar, weshalb das Gehirn erst mal anfängt zäh nachzudenken, was der komische Ausdruck wieder soll, oder das unauffällige Augenrollen, das einen auffordert – ja, zu was? Freundlich grüßen? Die Gabel nehmen? Fleck auf der Krawatte? Mensch, jetz’ sag doch! Die Männer hätten die soziale Evolution verpasst, lautet eine Interpretation der Forschungsergebnisse. Sie stehen nun wie der Ochs’ vorm Berg, wenn sie auf einen weiblichen Chef treffen, mit dessen Augen sie nix anzufangen wissen. Was die hohe Scheidungsrate erklärt. Noch einen anderen Befund kann uns die Duisburger Studie endlich begreiflich machen: Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern! Und das ist sehr tröstlich. Und mal so ganz nebenbei gefragt: Begreifen sich Frauen eigentlich selber? Früher hätte diese Rubrik im Brustton der Überzeugung, völlig frei von der Leber weg und unverblümt mit „nö“ geantwortet. Heute flüstern wir bescheiden: Das schreibt jetzt nur ein Mann ...

x