Walldorf SAP: Bald keine Teslas mehr als Dienstwagen

SAP in Walldorf.
SAP in Walldorf.

Europas größtes Softwareunternehmen SAP nimmt demnächst keine Fahrzeuge des amerikanischen Elektroautobauers Tesla mehr in seine Flotte von Dienst- und Servicefahrzeugen auf. Eine SAP-Sprecherin bestätigte auf RHEINPFALZ-Anfrage diese Angaben des „Handelsblatts“. Das beziehe sich auf die internationale Flotte. In Deutschland habe SAP gar keine Teslas im Fuhrpark, betonte die Sprecherin.

Obwohl die Autos des US-Unternehmens bei Mitarbeitern des Softwareriesen beliebt seien, wie SAP-Flottenchef Steffen Krautwasser dem „Handelsblatt“ sagte, sind der Sprecherin zufolge weniger als 2 Prozent der weltweit 29.000 SAP-Firmenfahrzeuge Teslas. Die Lieferbedingungen und der Wiederverkaufswert, der auch wegen jüngster Preissenkungen offenbar unsicherer ist als bei anderen Autofirmen, machen Teslas für SAP den Angaben zufolge schwerer kalkulierbar.

„Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern“, sagte Krautwasser. „Das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns.“

x