Wirtschaft Risiko bis hin zum Totalverlust

«Ludwigshafen.» Mit kleinen Geldbeträgen übers Internet in Unternehmensprojekte investieren: Die neue Idee des Crowdfundings (Schwarmfinanzierung) verspricht hohe Renditen bei allerdings beachtlichem Risiko. Die Stiftung Warentest hat jetzt 22 Crowdfunding-Plattformen untersucht – „mit teils ernüchterndem Ergebnis“.

Schon ab 10, 100 oder 500 Euro können sich Anleger an einzelnen Schwarmprojekten beteiligen. Überprüft haben die Tester Plattformen, die Anlageprojekte aus den Bereichen Immobilienfinanzierung (in Aussicht gestellte Rendite bis zu 7 Prozent im Jahr), Start-ups und mittelständische Unternehmen (bis zu 8,5 Prozent) und erneuerbare Energien (bis zu 9 Prozent) vorstellen. „Das ist im derzeitigen Niedrigzins-Umfeld verlockend. Doch die Risiken sind groß“, urteilt die Stiftung. Die Plattformen vermittelten zwischen den Anlegern und Kapitalsuchenden, berieten die potenziellen Geldgeber aber nicht bei der Frage, ob ein Angebot zu ihnen passt. Deshalb sollten sich Interessenten selbst mit den Projekten auseinandersetzen und sich ein Bild von den Erfolgsaussichten machen, rät die Stiftung. Laut Test-Bericht beteiligen sich die Geldgeber an den Unternehmen oder Projekten ohne eigene Mitspracherechte und bei häufig jahrelanger Kapitalbindung. Das Geld werde in der Regel gegen Zinsen verliehen und meist nur nachrangig abgesichert. Im Insolvenzfall sind die Schwarmfinanzierer also „erst dann an der Reihe, wenn alle vorrangigen Gläubiger befriedigt sind“, so das Stiftungsmagazin Finanztest (Heft 9/2017). In dem noch jungen Markt ist die Anzahl abgeschlossener Projekte noch gering, berichten die Tester. Speziell für das Crowd-Segment Immobilien gebe es bislang gute Ergebnisse mit teils sogar höheren Renditen als erwartet. Bei unerfahrenen Projektentwicklern, ungünstigen Lagen der Immobilien oder geringer Vermietungsquote könne die Rendite aber auch niedriger ausfallen. Als „chancenreicher, aber auch deutlich riskanter“ bewertet die Stiftung Investments in Start-ups. Die Rendite hänge davon ab, wie sich das Unternehmen am Markt etabliere. „Im schlimmsten Fall kann auch ein Totalverlust eintreten“, warnt Finanztest.

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