Wirtschaft Netflix wieder auf dem Wachstumspfad

Der Videostreaming-Dienst Netflix musste im dritten Quartal dieses Jahres beweisen, dass das maue Abschneiden in den drei Monaten davor kein Zeichen für ein dauerhaftes Problem war. Netflix gelang es jetzt, die Sorgen zu zerstreuen.

«Los Altos.»Netflix ist nach einem mäßigen zweiten Quartal wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Im dritten Vierteljahr lockte der Anbieter knapp sieben Millionen neue Nutzer an. Damit übertraf der Dienst seine eigene Prognose von fünf Millionen deutlich. Für das laufende Quartal rechnet Netflix sogar mit 9,4 Millionen neuen Nutzern nach 8,3 Millionen im letzten Vierteljahr 2017. Im zweiten Vierteljahr hatte Netflix mit gut fünf Millionen Neuzugängen sowohl die eigenen Prognosen als auch die Erwartungen der Analysten klar verfehlt. Insbesondere da ein starker neuer Streaming-Rivale wie Disney vor dem Markteintritt steht, war das an der Börse als Alarmsignal gewertet worden. Die Aktie verlor danach zeitweise rund ein Viertel ihres Werts – nachdem der Kurs sich zuvor seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt hatte. Der Umsatz sprang im Jahresvergleich im dritten Quartal um 34 Prozent auf knapp 4 Milliarden Dollar, wie Netflix mitteilte. Der Gewinn war mit 403 Millionen Dollar (knapp 350 Millionen Euro) mehr als drei Mal so hoch wie vor einem Jahr. Die Aktie stieg nach der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse im nachbörslichen Handel um mehr als 12 Prozent. Von den neuen Nutzern kamen knapp 1,1 Millionen aus den USA und fast 5,9 Millionen aus anderen Ländern. Insgesamt hat Netflix jetzt 130,4 Millionen zahlende Kunden und fast sieben Millionen Nutzer, die noch in der Probezeit sind. Von 2019 an will Netflix bei den Prognosen nur noch die zahlenden Kunden berücksichtigen. Nils fragt

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