Wirtschaft Mit VRN-Ticket preisgünstig nach Frankfurt

Stündlich gibt es neuerdings von Mannheim einen Regional-Express nach Frankfurt sowohl über Biblis als auch über Darmstadt. Die
Stündlich gibt es neuerdings von Mannheim einen Regional-Express nach Frankfurt sowohl über Biblis als auch über Darmstadt. Die Fahrzeit in die Mainmetropole beträgt etwas mehr als eine Stunde. Foto: Kunz

Reise-Tipp: Jahreskarten für das komplette Gebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) wie das Rhein-Neckar-Ticket oder die Karte ab 60 lassen sich auch für Fahrten zu Zielen außerhalb des VRN-Gebiets nutzen. Allerdings muss man dafür einige Besonderheiten kennen. Verbessert haben sich jüngst die Verbindungen mit Regionalzügen nach Frankfurt. Dafür gibt es drei mögliche Varianten.

Mehr als 300.000 Kunden des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) haben ein Jahres- oder Halbjahresticket, das, abgesehen von Einschränkungen in der Westpfalz, im kompletten VRN-Gebiet gilt. Nutzen lassen sich diese VRN-Jahreskarten mit einem Zusatzticket oft auch für Fahrten zu wichtigen Zielen außerhalb des VRN-Tarifgebiets. In diesem Fall kann man seine VRN-Jahreskarte zur Fahrt für die Teilstrecke nutzen, die noch im VRN-Gebiet liegt und braucht ein Zusatzticket erst ab dem letzten Bahnhof im VRN-Bereich. Dieses Zusatzticket muss man aber vor der Fahrt kaufen, ein Nachlösen im Zug ist nicht möglich. Ein solches Anschlussticket ist auch für Hin- und Rückfahrt erhältlich – allerdings nur, wenn Hin- und Rückfahrt am selben Tag stattfinden.

Zweimal stündlich mit RE nach Frankfurt

Deutlich besser geworden sind nun die Verbindungen mit Regionalzügen von Mannheim nach Frankfurt. Von der Quadratestadt in die Mainmetropole kommt man in 36 Minuten mit dem ICE. Allerdings kostet ein reguläres Ticket, das nicht an einen Zug gebunden ist, für einfache Fahrt ohne Bahncard-Ermäßigung rund 30 Euro. Am Donnerstag sind es 28,40 Euro, am Freitag 31,40 Euro. Deutlich länger ist die Fahrzeit mit gut einer Stunde, wenn man einen Regional-Express (RE) nimmt. Die Fahrt kostet ohne Bahncard-Rabatt aber nur 22,30 Euro und wird noch deutlich günstiger wenn man eine Karte für das komplette VRN-Gebiet hat.

Von Mannheim gibt es seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember nun sowohl auf der Strecke über Biblis als auch auf der über Darmstadt stündlich einen relativ flotten Regional-Express (RE). Deutlich verbessert haben sich damit auch die Verbindungen von Mannheim nach Darmstadt.

Deutlich häufiger flott nach Darmstadt

Die Fahrkarte zur Weiterfahrt ab der VRN-Grenze kostet von Zwingenberg (Bergstraße) nach Darmstadt 5,30 Euro, von Zwingenberg nach Frankfurt 12,10 Euro. Wenn man mit dem Riedbahn-RE über Biblis fährt, kostet das Weiterfahrt-Ticket von Groß Rohrheim nach Frankfurt 12,70 Euro. Auf diese Preise gibt es mit der Bahncard 25 einen Rabatt von 25 Prozent, mit der Bahncard 50 zahlt man die Hälfte der genannten Preise.

Pfälzer Städte mit Direktzügen nach Frankfurt

Seit Ende 2018 gibt es durch die Verlängerung der beiden Linien RE 4 und RE 14 über Mainz hinaus nach Frankfurt für einige Pfälzer Städter sogar eine Direktverbindung nach Frankfurt, allerdings für die Hinfahrt meist deutlich häufiger als für die Rückfahrt. Am Nachmittag hat der Taktfahrplan außerdem auch in Richtung Frankfurt Lücken. Der RE 14 hält in der Pfalz in Ludwigshafen Mitte und Frankenthal, der RE 4 in Germersheim, Speyer, Schifferstadt, Ludwigshafen Hauptbahnhof und Frankenthal.

Wer ein VRN-Gesamtnetzticket hat, braucht für die Fahrt nach Frankfurt mit diesen Zügen eine Zusatzkarte ab Guntersblum. Dabei spielt es keine Rolle, dass der RE dort gar nicht hält. Als Zielbahnhof muss man „Frankfurt Hauptbahnhof“ eingeben. Hinzu kommt aber noch eine Besonderheit. Der ungewöhnliche Weg über die Mainzer Nordbrücke, den dieser RE nimmt, ist nicht voreingestellt, sondern muss gezielt ausgesucht werden, indem man „Zwischenhalt hinzufügen“ (unterhalb von „Ziel ändern“) wählt und „Hochheim (Main)“ eingibt. Dann wird das korrekte Ticket angeboten, das ohne Bahncard-Ermäßigung für einfache Fahrt 18,10 Euro kostet. Wer den Zwischenhalt „Hochheim (Main)“ nicht eingibt, bekommt ein Ticket für 16 Euro angeboten, das aber nur auf dem kürzeren Weg über Rüsselsheim gilt.

Guntersblum–Mainz kostet 7,60 Euro

Auch für die Fahrt mit dem RE 4 oder RE 14 sowie mit der S-Bahn-Linie S 6 beispielsweise ab Bobenheim nach Mainz braucht man ein Anschlussticket ab Guntersblum. Das kostet 7,60 Euro, mit Bahncard 25 sind es 5,70 Euro, mit Bahncard 50 sogar nur 3,80 Euro.

Die schnellen RE-Züge nach Mainz fahren nördlich von Ludwigshafen stündlich, aber nur der Frankenthaler Hauptbahnhof hat ein stündliches Angebot mit schnellen Zügen nach Mainz, die ab Worms nonstop fahren. In Ludwigshafen halten die jeweils alle zwei Stunden fahrenden RE-4-Züge aus Karlsruhe über Germersheim, Speyer und Schifferstadt im Hauptbahnhof, die zweistündlich in der jeweils anderen Stunde fahrenden RE-14-Züge aus Mannheim dagegen in Ludwigshafen Mitte.

Wer von Enkenbach, Winnweiler oder Rockenhausen über Bad Kreuznach nach Mainz fahren will, braucht ein Weiterfahrt-Ticket ab Alsenz.

Wie man das Weiterfahrt-Ticket am Automaten findet

Einen direkten Regional-Express nach Frankfurt über Mainz gibt es alle zwei Stunden von Ludwigshafen Mitte (Foto). Ebenfalls all
Einen direkten Regional-Express nach Frankfurt über Mainz gibt es alle zwei Stunden von Ludwigshafen Mitte (Foto). Ebenfalls alle zwei Stunden fährt der RE 4 von Germersheim, Speyer, Schifferstadt, Ludwigshafen Hauptbahnhof und Frankenthal. Frankenthal hat zeitweise sogar stündlich einen Direktzug nach Frankfurt. Foto: KUNZ
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