Wirtschaft Kommentar: Chance verpasst

Den größten Fahrplanwechsel des Jahrzehnts hat die Deutsche Bahn verpatzt. Der Weihnachtsverkehr lief dagegen recht gut.

Noch nicht mal einen Tag lang konnte sich die Deutsche Bahn (DB) am 8. Dezember im Glanz der spektakulären Fahrzeitverkürzung auf der ICE-Linie zwischen Berlin und München sonnen. Dann beherrschten etwa eine Woche lang Pleiten, Pech und Pannen die Schlagzeilen. Die Chance, sich als zuverlässiges Verkehrsmittel zu profilieren, hat die DB in einem Kontext, der vor allem wegen der Air-Berlin-Pleite eigentlich besonders günstig war, verpasst. Es wird nun sehr mühsam für die DB, das beschädigte Image wieder einigermaßen zu reparieren. Unmöglich ist das aber nicht. Heute erinnert sich kaum noch jemand daran, dass der ICE-Betrieb in Deutschland 1991 mit einer peinlichen Pannenserie begann. Diese Pannenserie geriet aber bald in Vergessenheit, nachdem die Bundesbahn die Probleme schnell in den Griff bekommen hatte. Der ICE wurde trotz der anfänglichen Probleme innerhalb relativ kurzer Zeit zu einem großen Erfolg. Der Weihnachtsverkehr 2017 ist für die DB recht gut gelaufen. Der nächste Härtetest kommt aber spätestens dann, wenn Verkehrsspitzen und Wetterprobleme zusammenfallen. Für solche Situationen braucht die Bahn mehr Fahrzeugreserven als sie derzeit hat.

x