Wirtschaft Gefahr für Gesundheit durch Lebensmittel wächst

Auch Kartoffelchips werden regelmäßig Kontrollen der Lebensmittelüberwachung unterzogen.
Auch Kartoffelchips werden regelmäßig Kontrollen der Lebensmittelüberwachung unterzogen.

Getreide- und Backwaren, Milch-, Fleisch- und Wurstprodukte sowie Obst und Gemüse: Die Zahl der Lebensmittelwarnungen hat bei diesen Warengruppen im vergangenen Jahr zugenommen.

Demnach wurden im abgelaufenen Jahr 214 Nahrungsmittel beanstandet. Das waren 16 mehr als 2019, berichtete die „Wirtschaftswoche“ am Donnerstag mit Verweis auf eine Auswertung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Am häufigsten wurden Überschreitungen von Grenzwerten angeprangert. Warnungen gab es auch vor Verunreinigungen und Fremdkörpern, etwa Metallteile im Joghurt oder Glassplitter im Kaviar.

Das zum Landwirtschaftsministerium gehörende Bundesamt veröffentlicht seit Februar 2019 auf der Seite lebensmittelwarnungen.de auch Warnungen vor Kosmetika und Gegenständen wie Spielzeug. Diese eingerechnet, gab es 2020 insgesamt 273 (2019: 236) Warnhinweise.

x