Wirtschaft Firmen und Fakten: Merck verlagert große Teile der Buchhaltung ins Ausland

Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck verlagert große Teile von Buchhaltung und Rechnungswesen ins kostengünstigere Ausland. 135 von derzeit 190 Stellen würden bis Ende 2020 von Darmstadt nach Breslau in Polen und nach Manila auf den Philippinen verlegt, teilte der Dax-Konzern gestern mit. Am Stammsitz soll eine Kerneinheit mit rund 80 Stellen arbeiten, die künftig vor allem strategische Aufgaben übernehme. 25 dieser Stellen würden neu geschaffen. Die Gewerkschaft IG BCE kündigte nach einer Betriebsversammlung Widerstand gegen das Vorhaben an, das 2012 erfolgreich verhindert worden sei. Dieser „Schock“ reihe sich ein in eine Folge von Standortschließungen und Teilverlagerungen, von denen innerhalb weniger Wochen inzwischen 850 Mitarbeiter an sechs deutschen Merck-Standorten betroffen seien. Die südkoreanische Staatsanwaltschaft fordert eine 12-jährige Haftstrafe für Lee Jae Yong, Enkel des Samsung-Gründers und inoffizieller Chef des Großkonzerns. Laut Angaben des Sonderermittlers Park Young Soo vom Montag lägen Beweise vor, wonach der 48-Jährige umgerechnet 32,7 Millionen Euro an Bestechungsgeldern an eine langjährige Vertraute der mittlerweile des Amtes enthobenen Ex-Präsidentin Park Geun Hye gezahlt haben soll. Im Gegenzug soll Samsung politische Unterstützung für die Fusion zweier Konzerntöchter vor zwei Jahren erhalten haben. Ein Urteil wird bis zum 28. August erwartet. Lee Jae Yong sitzt seit dem 17. Februar in Untersuchungshaft. Der Smartphone-Hersteller wollte sich nicht zu dem Fall äußern. Neben Lee wurden weitere Haftstrafen für andere frühere Manager des Konzerns gefordert. Die deutschen Fluggesellschaften verlieren trotz steigender Passagierzahlen Marktanteile an den heimischen Flughäfen. Gewinner sind ausländische Airlines, vor allem die Billigflieger, wie die gestern veröffentlichte Halbjahresbilanz des Luftverkehrswirtschaftsverbands zeigt. 2011 betrug der Marktanteil deutscher Fluglinien an deutschen Flughäfen (gemessen am Sitzangebot) 62 Prozent, bis Juli 2017 sank er auf 56 Prozent. Ausländische Airlines konnten ihren Marktanteil im gleichen Zeitraum von 38 Prozent auf 44 Prozent steigern. An Deutschlands Flughäfen flogen im ersten Halbjahr fast 110 Millionen Passagiere ab oder landeten dort – 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

x