Wirtschaft Clariant mit Huntsman einig

Seinen Hauptsitz soll Huntsman-Clariant in Pratteln bei Basel haben, wo heute Clariant seine Zentrale hat.
Seinen Hauptsitz soll Huntsman-Clariant in Pratteln bei Basel haben, wo heute Clariant seine Zentrale hat.

«Zürich/Frankfurt.» In der Chemiebranche grassiert das Übernahmefieber: Clariant will sich mit dem US-Wettbewerber Huntsman zusammentun und so einen der weltweit führenden Spezialchemiekonzerne mit einem Börsenwert von rund 14 Milliarden Dollar (12,4 Mrd Euro) schmieden.

„Dies ist der perfekte Deal zur richtigen Zeit“, warb Clariant-Chef Hariolf Kottmann gestern für die Fusion. Der frühere Hoechst-Manager betonte zusammen mit Huntsman-Chef Peter Huntsman, es handele sich um eine „Fusion unter Gleichen“. Er sucht nun doch den Schulterschluss mit dem Rivalen aus Texas, nachdem Insidern zufolge informelle Gespräche über einen Zusammenschluss Ende 2016 gescheitert waren. Damals hakte es bei dem Unternehmen aus Muttenz bei Basel und Huntsman daran, wer bei einer Fusion die führende Rolle spielen werde. Nun sollen die Clariant-Aktionäre 52 Prozent an der neuen Gesellschaft halten und die Huntsman-Eigner den Rest. Für die Schweiz wäre es der zweite Mega-Deal in der Chemiebranche binnen kurzer Zeit nach der Übernahme des Pflanzenschutzspezialisten Syngenta durch den chinesischen Staatskonzern ChemChina mit einem Volumen von 43 Milliarden Dollar (38,2 Mrd Euro). Durch die Chemiebranche schwappt bereits seit einigen Jahren eine Übernahmewelle. Viele Firmen haben Marktanteile verloren, vor allem an Konkurrenten aus Asien und Nordamerika, wo die Energiepreise niedriger sind. Gerade in Europa sind die Aussichten nicht rosig. Angetrieben wird das Fusionskarussell auch von der Konsolidierung bestimmter Chemiesegmente wie der Agrarchemie, in der Bayer für rund 66 Milliarden Dollar den US-Saatgutriesen Monsanto übernimmt. In den USA arbeiten Dupont und Dow Chemical an ihrem Zusammenschluss zu einem neuen Branchengiganten, und auch deutsche Firmen wie BASF, Evonik und Lanxess haben Milliarden für Zukäufe ausgegeben. Kottmann zeigte sich überzeugt, dass in den kommenden fünf bis zehn Jahren in der Spezialchemie jene Unternehmen den Ton angeben, die einen Umsatz von mehr als 15 bis 17 Milliarden Dollar hätten. Zusammen kommen beide Firmen auf 13 Milliarden Dollar Umsatz und 28.200 Mitarbeiter, davon 17.400 bei Clariant.

x