Wirtschaft Stichwort: VR, AR, MR, XR – verschiedene Wirklichkeiten

Die Informationstechnologie unterscheidet verschiedene Wirklichkeiten oder Realitäten. Virtual Reality (VR) bezeichnet dabei Methoden, die mit digitalen und weiteren technischen Mitteln lebensechte Bilder, Töne und andere Wahrnehmungen erzeugen, letztlich eine künstliche Erfahrung, die den Nutzer mitten in eine eigene Erfahrungswelt versetzen. Die wirkliche Umgebung wird dabei weitgehend ausgeblendet. In anderen Worten: VR-Technologie überlistet die Sinne und vermittelt den Eindruck, der Nutzer sei in eine andere Welt eingetaucht. Verwendet wird dabei ein Head-mounted Device (HMD, auch kurz: Headset), ein (audio-)visuelles Ausgabegerät, das auf dem Kopf getragen wird. Damit erlebt der Nutzer eine computergeschaffene Welt aus Bildern und Tönen, in der er virtuelle Gegenstände verändern oder bewegen kann. Der Begriff Immersion (aus dem Englischen: eintauchen, versenken) beschreibt dabei die durch VR hervorgerufene Wirkung, die den Nutzer die virtuelle Umgebung als real empfinden lässt. Augmented Reality (AR, augmented, engl.: erweitert) überlagert die reale Umgebung des Nutzers mit computergenerierter Information. Die tatsächliche Umgebung steht dabei im Mittelpunkt der Wahrnehmung. Anders ausgedrückt: AR blendet digitale Information in die reale Welt ein. Als Beispiel kann hier Pokémon Go genannt werden, ein Computerspiel für Mobilgeräte, in dem es darum geht, Fantasiewesen an realen Orten zu fangen. Anderes Beispiel: In einer Brille wird die aktuelle Außentemperatur eingeblendet. Mit Mixed Reality (MR, mixed: gemischt) könnte ein Ingenieur beispielsweise prüfen, ob ein geplantes und virtuell dargestelltes Bauteil tatsächlich an eine real vor ihm stehende Maschine passt. Würde er dabei die Maschine bewegen, würde sich das virtuelle Bauteil so mitbewegen, als wäre es tatsächlich eingebaut. Stellte sich eine reale Person zwischen den Ingenieur und die Maschine, würde sie nicht nur den Blick auf den realen Teil der Maschine verdecken, sondern auch den auf den virtuelle Teil. Entscheidend ist, dass hier Objekte oder Subjekte der realen und der virtuellen Welt miteinander interagieren können. MR erlaubt dem Nutzer also, seine Umgebung zu sehen, während er sozusagen mit den eigenen Händen eine virtuell überlagerte Wirklichkeit verändert, die sich aber so verhält, als wäre sie tatsächlich in seiner Umgebung. Cross Reality (XR) oder auch Extended Reality wird als Oberbegriff für VR, AR und MR verwendet und bezieht sich auf alle Erfahrungswelten, die von Computern und/oder entsprechenden tragbaren Geräten erzeugt oder verändert werden.

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