Rheinpfalz Zweite Generation mit erweiterter Sicherheitsausstattung

Subaru XV.
Subaru XV.

Der Subaru XV ist in der zweiten Generation – und präsentiere sich laut Hersteller sicherer und komfortabler denn je. Die neue Subaru Global Platform, auf der auch künftig alle Fahrzeuge der Allradmarke aufbauen, sowie eine erweiterte Sicherheitsausstattung mit EyesightSystem und Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistent garantierten höchsten Schutz und Komfort.

Unabhängig von der Fahrzeugarchitektur bleibe das Modell seinen Wurzeln optisch und technisch treu: Das Crossover-SUV verbinde die Eleganz und Leichtfüßigkeit einer Limousine mit den robusten Elementen eines Geländegängers, welcher der neue Subaru XV dank der bewährten Antriebskombination auch weiterhin bleibe. Ein leistungsfähiger und laufruhiger Boxermotor trifft auf das permanente Allradsystem Symmetrical AWD. In Verbindung mit der hohen Bodenfreiheit mache das kompakte Modell auf und abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Die Kraft der Vierzylinder, die aus 1,6 Litern beziehungsweise 2,0 Litern Hubraum 84 kW/114 PS respektive 115 kW/156 PS schöpften, überträge serienmäßig die stufenlose Automatik Lineartronic. Als Crossover in Reinkultur verbinde der Subaru XV sportlich-elegante mit robusten Elementen – ganz im Sinne der Subaru-Designphilosophie „Dynamic x Solid“. Die muskulös ausgestellten Radkästen, die mattschwarze Verkleidung an Stoßfängern und Seiten sowie die 22 Zentimeter hohe Bodenfreiheit würden jene Funktionalität unterstreichen, die man von einem geländegängigen SUV erwartet. Gleichzeitig versprühe die zweite Modellgeneration bereits im Stand eine gehörige Portion Dynamik, wozu neben der geduckten Haltung die energiegeladene, zum Heck hin ansteigende Charakterlinie, die sichelförmige Fenstergrafik und die zum Heck hin leicht abfallende Dachlinie beitragen würden. Die dreidimensionale Frontpartie dominiert der Hexagonalgrill, der von Scheinwerfern im Stile von Adleraugen, je nach Ausstattung in LED-Ausführung, flankiert wird. Am Heck greifen die Rückleuchten das Motiv der vorderen Scheinwerfer auf. In Verbindung mit der kraftvollen Silhouette und dem schwarzen Heckspoiler verstärken sie den sportlichen Eindruck, während die schwarz verkleidete Stoßstange einen optischen Kontrast bildet. Als Lackierung stehen neun Außenfarben zur Wahl, darunter erstmals „Cool Gray Khaki“ und „Sunshine Orange“. Den Vortrieb des Subaru XV übernimmt ein kraftvoller Benziner-Boxermotor mit wahlweise 1,6 Litern Hubraum und 84 kW/114 PS oder 2,0 Litern Hubraum und 115 kW/156 PS. Die Vierzylinder wurden für die neue Modellgeneration umfangreich überarbeitet. Rund 80 Prozent aller Teile sind neu, so Subaru, wodurch das Triebwerk leichter, kraftvoller und effizienter geworden sei. Ihre Kraft übertrage serienmäßig ein überarbeitetes Lineartronic-Getriebe. Durch eine verbesserte Übersetzung biete es eine höhere Beschleunigung und Wirtschaftlichkeit. Neben dem vollautomatischen Gangwechsel könne der Fahrer über den manuellen Siebengang-Modus auch selbst schalten. Wie bei fast allen Subaru-Modellen verfügt der Subaru XV über den permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD. Er sorge gemeinsam mit einer daraus resultierenden perfekten Gewichtsverteilung für ein exzellentes Fahrverhalten, das durch weitere Elemente wie dem Active Torque Vectoring zusätzlich optimiert werde.

x