Rheinpfalz Zustand: Nicht ausreichend

91-82139400.jpg

Neustadt. Zwei Bundesfernstraßenbrücken auf Neustadter Gebiet sind in einem „nicht ausreichenden“ Zustand. Das geht aus Recherchen des Journalisten Lars-Marten Nagel, Reporter im Investigativ-Team der Tageszeitung „Die Welt“, in Zusammenarbeit mit der Bundestagsfraktion der Grünen hervor.

Laut den vorliegenden Daten sind in Deutschland bedenklich viele Brücken über Autobahnen sowie über Landes- und Bundesstraßen in einem maroden Zustand. Auf einer interaktiven Karte von „Spiegel online“, die nach den Recherchen Nagels zusammengestellt wurde, wird der Zustand zweier solcher Brücken in Neustadt als „nicht ausreichend“ bezeichnet: am Bachgängel, wo die B 38 über den Speyerbach geleitet wird (Zustandsnote: 3,4), und an der A 65, wo die Autobahn über die L 532 und die Bahnstrecke Neustadt-Ludwigshafen führt (3,3). Bei der Bachgängelbrücke handelt es sich laut Stadtverwaltung „eigentlich um die Verrohrung des Speyerbachs in den 1970er Jahren“. Und dass diese „nicht im besten Zustand“ ist, sei bekannt: „Das haben wir auch im Blick“, sagt Neustadts Stadtpressesprecherin Dagmar Staab auf Nachfrage der RHEINPFALZ. Die Sanierung der Brücke sei im städtischen Sanierungsplan aufgeführt, demnach sollen die Arbeiten 2020 starten. Allerdings braucht die Stadt dafür einen Bauingenieur, der speziell für den Brückenbau ausgebildet ist oder Erfahrungen in diesem Bereich hat: „Einen solchen Fachmann suchen wir händeringend“, so Staab. Eine weitere Rolle in den Planungen spielten die Zukunft des Hertie-Gebäudes und eventuell notwendige (Um-)Baumaßnahmen. Die B 38 sei in der Vergangenheit sehr belastet gewesen, da sie als Umleitungsstrecke für Sanierungsarbeiten anderer Strecken habe herhalten müssen, vor allem der B 39. Daran wird sich vorerst auch nichts ändern, da an der B 39 weitere Arbeiten anstehen, und der Verkehr über die B 38 umgeleitet werden muss. Die zweite betroffene Brücke fällt in den Zuständigkeitsbereich des Autobahnamts in Montabaur. Es handelt sich um die Überführung der Autobahn 65 über die Landesstraße 532 und die Bahnstrecke Neustadt-Ludwigshafen. Der Zustand sei bekannt und eine Instandsetzung ins Auge gefasst, sagt Jörg Gilles aus der Fachgruppe Ingenieurbau des Autobahnamts auf Anfrage. Die unter der Brücke liegende Bahnstrecke sei Teil des Ausbauprojekts „Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland“ der Deutschen Bahn. „Dadurch ist es auch erforderlich, die oben liegende Autobahn mit verbesserten Schutzsystemen auszustatten“, so Gilles. Weil sich die beiden Maßnahmen überschneiden, führe die Deutsche Bahn seit einiger Zeit Gespräche mit dem Autobahnamt in Montabaur, um die Arbeiten und Sperrungen zu koordinieren. „Parallel wird zurzeit durch das Autobahnamt das genaue Instandsetzungskonzept erarbeitet, aus dem hervorgeht, welche Teile des Bauwerks erhalten werden können“, erläutert Gilles. Nach jetzigem Stand der Bahn-Planungen werde die Zugstrecke im kommenden Jahr gesperrt. „Gleichzeitig ist auch die Instandsetzung des Bauwerks vorgesehen“, versichert Gilles. (ffg)

x