Rheinpfalz „World Robot“: OWG-Schüler dabei

DAHN. Das Deutschlandfinale der „World Robot Olympiad“ am 19. und 20. Juni in Dortmund findet mit südwestpfälzischer Beteiligung statt: Zwei von vier beim Regionalwettbewerb gestarteten Teams des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums (OWG) Dahn landeten ganz oben und lösten das Ticket für das große Finale. An dessen Ende winkt die Teilnahme am Weltfinale in Katar.

In der Altersklasse der Einsteiger hatten die Sechsklässler der „Woglis“, wie sich die Dahner Teams nach ihrem Schulmaskottchen benennen, ebenso die Nase vorn wie in der Juniorenklasse der 13- bis 15-Jährigen. Hier sprang auch noch ein sechster Platz heraus. Pech hatte die Mannschaft der 16-Jährigen und älter, die in der Seniorenklasse starteten. Nach „super Trainingsläufen“, wie die betreuende Lehrerin Karin Schmalenberger-Weis berichtet, sei im Wettbewerb selbst dann der Wurm drin gewesen. Am Ende landeten die ältesten „Woglis“ abgeschlagen. Bis zum Deutschlandfinale mit 115 Teams wollen die beiden OWG-Teams ihren Roboter weiter verbessern. „Haßloch war der erste der Regionalwettbewerbe. Gruppen, die bei späteren Regionalwettbewerben starten, haben einen Entwicklungsvorsprung“, so die Lehrerin. Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Roboterwettbewerb, um Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern und sie für einen Ingenieurs- oder IT-Beruf zu motivieren. Dabei wird ein Lego-„Mindstorms-Roboter“ gebaut, designt und programmiert. (hll)

x