Rheinpfalz Wimmelbild holt dritten Platz

671.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland haben sich im vergangenen Schuljahr am 44. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Raiffeisen- und Volksbanken beteiligt. Einen Riesenerfolg schaffte Hjördis Holzé aus Salzwoog. Die 16-jährige Schülerin am Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn gewann den Landeswettbewerb und belegte auf Bundesebene als Dritte einen Platz auf dem Siegertreppchen. Zwei weitere junge Künstler aus der Region wurden jeweils zweite Landessieger in ihren Altersgruppen.

Mit ihrer Tuschezeichnung „Insomnia“ („Schlaflosigkeit“) traf Hjördis Holzé nach Meinung der Bundesjury in der Altersgruppe der 10. bis 13. Klassen das Wettbewerbsthema „Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie“ besonders gut. „Die filigrane Wimmelbildzeichnung wirkt bereits auf den ersten Blick wie eine fantastische Reise in eine komplexe Gedankenwelt. Das Bild überzeugt mit humorvollen und tiefgründigen Bildideen. Metamorphosen aus Geschichte, Forschung und Fantasie ergeben ein surrealistisches Bild, welches sich in seiner Vielschichtigkeit erst mit der Zeit erschließen lässt“, lobt die Bundesjury und sprach den dritten Platz zu. Auf Landesebene und zuvor auf Ortsebene war die Zeichnung bereits zum schönsten Bild gekürt worden. Monatelang hatte sich die Schülerin mit ihrem Werk beschäftigt. Aus einer Ecke des Blatts heraus entwickelte sie das gesamte Motiv intuitiv, ohne Vorlage oder Plan. Dabei musste die 16-Jährige voll auf ihr Können vertrauen. Denn die von ihr gewählte Zeichentechnik mittels Sepiatusche verzeiht keine Fehler. Ein Ausradieren oder Löschen falscher Striche ist nicht möglich. Jeweils zweite Plätze auf Landesebene erreichten Patryk Tkaczyk-Piela aus Hauenstein in der Altersgruppe der 3. und 4. Klassen, der das Bild „Wie wäre es, ein Fisch zu sein?“ gemalt hatte, sowie Vera Schneider aus Hauenstein in der Altersgruppe der 1. und 2. Klassen, mit ihrer Darstellung der sieben Zwerge in einer Höhle. Der Vorstand der Raiffeisen- und Volksbank Dahn, Bernd Lehmann, war voll des Lobes über die Ausdrucksstärke der gezeichneten Bilder und das Talent der jungen Künstler in der Region. Für den Jugendwettbewerb wurden bei der Raiffeisen- und Volksbank Dahn 434 Bilder eingereicht. Hinzu kamen noch 260 Einsendungen für das Quiz. „Mit ,jugend creativ’ möchten wir Kindern und Jugendlichen eine Plattform bieten, sich künstlerisch mit verschiedenen Thema aus ihren Lebenswelten auseinanderzusetzen“, betonte Lehmann.

x