Rheinpfalz Was ist 57-Jährigem an Hexennacht passiert?

In der Hexennacht, am Morgen des 1. Mai, hat ein Jäger auf der Straße zwischen Heltersberg und Schmalenberg einen Mann mit einer schweren Kopfverletzung gefunden. Was ihm zugestoßen ist, weiß der 57-Jährige nicht. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen aktuell davon aus, dass er niedergeschlagen worden sein könnte. Nun suchen sie nach Zeugen.

Wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidiums Westpfalz gestern informierten, hatte der 57-Jährige in der Hexennacht im Bereich Schmalenberg Protestparolen an Ortschilder geklebt. Wie Polizeisprecher Bernhard Christian Erfort auf Nachfrage informierte, hatten die Aufkleber einen kommunalpolitischen Inhalt. Auf einem habe sinngemäß etwa „Schmalenberg gleich Schuldenberg“ gestanden. Um nicht erkannt zu werden, habe der Mann eine Perücke getragen. Seine letzte Parole habe er in der Heltersberger Straße ans Ortsschild geklebt. Danach sei er den sogenannten „Seniorenhügel“ im Bereich des Wohngebiets „Auf den Dungen“ hinaufgelaufen. Ab dann verliert sich die Spur des 57-Jährigen. Der kann sich laut Polizei erst wieder an zwei Helfer erinnern, die ihn auf der Straße liegend gefunden hatten. Der Jäger, der den Mann gegen 5 Uhr am Morgen des 1. Mai entdeckt hatte, habe zunächst vermutet, dass der 57-Jährige betrunken gestürzt sei, weil er benommen war. Zusammen mit einem Bekannten hatte er den Mann nach Hause gebracht. Von dort aus habe die Frau des 57-Jährigen ihren Mann ins Krankenhaus gefahren. Drei Tage hat er laut Polizeisprecher Erfort wegen seiner Kopfverletzung im Krankenhaus verbrachte. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen aktuell davon aus, dass der Mann niedergeschlagen worden sein könnte. Sicher sei das allerdings nicht. Außerdem sei nicht klar, ob eine mögliche Attacke im Zusammenhang mit den Aufklebern steht, die der Mann im Ort verteilt hat. Tatverdächtige oder Hinweise auf den Hintergrund der Tat gibt es laut Polizeisprecher derzeit noch nicht. Dass die Polizei mit dem Vorfall erst jetzt an die Öffentlichkeit geht, liege wohl an „ermittlungstaktischen Gründen“, so Erfort. Zeugen gesucht Polizei und Staatsanwaltschaft suchen nach Zeugen, die in der Nacht zum 1. Mai im Bereich der Heltersberger Straße in Schmalenberg etwas Verdächtiges wahrgenommen oder den 57-Jährigen in der Nacht gesehen haben. Hinweise an die Polizei in Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631/3692620.

x