Rheinpfalz Wandelndes Greifvogel-Lexikon

Falkner Heiner Steffens mit einem der Biosphärenhaus-Greifvögel.
Falkner Heiner Steffens mit einem der Biosphärenhaus-Greifvögel.

«FISCHBACH.» Seit Mai ist die Falknerei beim Biosphärenhaus Fischbach wieder besetzt. Der neue Falkner Heiner Steffens bietet dort regelmäßige Flugshows an, aber auch viele Antworten für interessierte Zuschauer.

In einem kleinen Halbrund am Hang sitzend, unterhalb des Wohnmobilstellplatzes, haben alle Besucher einen guten Blick auf das Geschehen, wenn Steffens den Bussard eine kleine Runde drehen lässt. Auch bei der kleinen Vorführung erkennt man die Geschmeidigkeit und Ästhetik, die der Vogel im Flug an den Tag legt. Auf der Faust des Falkners sitzend lauscht der Vogel scheinbar interessiert den Ausführungen von Steffens – und der weiß einiges über Greifvögel. Seit 60 Jahren beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit Greifvögeln, züchtet sie für die Jagd. In seiner Heimat Schleswig-Holstein ist er seit 50 Jahren bei der Seeadlerbewachung und im Wanderfalkenschutz aktiv. Die Flugvorführung dauert im Normalfall rund 30 Minuten, es sei denn, es gibt viele Fragen, dann schaut Steffens nicht auf die Uhr. Wenn das Publikum interessiert ist, erklärt er geduldig und interessant, bis der Wissensdurst gestillt ist. Fragen zu den Eigenarten der Tiere, Lebensgewohnheiten, Schutzräumen oder warum es vorkommen kann, dass ein Falke sich auf einen Jogger stürzt – Falkner Steffens hat einen umfangreichen Wissensschatz zu bieten. Einen guten Draht hat er auch zu Kindern. Wer sich traut, der darf auch schon mal assistieren und einen Wanderfalken auf die behandschuhte Faust nehmen und halten. Obwohl viel Information vermittelt wird, ist die Zeit mit Falke und Falkner nie langweilig. Steffens versteht es mit seiner Begeisterung für die Tiere, seine Zuhörer anzustecken. Info Flugvorführungen finden täglich noch bis September bei gutem Wetter um 14 Uhr statt. Die Karten gibt’s an der Kasse im Biosphärenhaus für 2,50 Euro. Gruppen sollten sich anmelden. Wer etwas längere Zeit mit dem Vogel und dem Falkner verbringen will, kann auch nach Absprache eine Falknerstunde buchen. Infos unter: www.biospharenhaus.de Die Serie „Daheim unterwegs“ heißt unsere kleine Sommerserie, in der wir Ausflugstipps für Kleine und Große vorstellen – von Radeln und Wandern bis zur Atelier-Rundreise für schlechteres Wetter.

x