Kultur Südpfalz Wagner aus der Met live in Landauer Kino

91-89850840.jpg

Ein Konzert aus der Berliner Philharmonie unter Simon Rattle wurde vor einigen Wochen schon live in der Landauer Filmwelt übertragen. Morgen ab 18 Uhr ist nun die erste Live-Übertragung im Kino aus der Metropolitan Opera in New York mit Richard Wagners „Tristan und Isolde“. Wieder dirigiert Rattle.

Wie schon gemeldet, will Dragan Vucmirovic, der Betreiber der Landauer Filmwelt auf dem Neuen Messegelände, mit diesen bisher vorwiegend in Großstädten angebotenen Live-Abenden sein Kinoangebot ausweiten und neue Besuchergruppen ansprechen. Zehn Aufführungen aus der New Yorker Met sowie vier spektakulär besetzte Konzerte aus der Berliner Philharmonie und Abende aus der Mailänder Scala sind für diese Saison geplant. Das Publikum in der Landauer Filmwelt erlebt eine Live-Übertragung auf die große Leinwand mit modernster Bild- und Tontechnik. Die Übertragungen werden untertitelt. Zu den Filmversionen der Opern aus der Met gehören Infos und Interviews Backstage. Die morgen zu sehende „Tristan und Isolde“-Inszenierung von Mariucz Trelinski in den Bühnenbildern von Boris Kudlicka hatte zu Ostern im Festspielhaus Baden-Baden Premiere hatte. Auch in New York dirigiert Sir Simon Rattle und singt Stuart Skelton den Tristan. Isolde ist Nina Stemme, die vor einigen Jahren als Isolde in Baden-Baden gastierte. Dort waren im Juli in Wagners „Walküre“ Ekaterina Gubanova und René Pape als Fricka und Wotan zu erleben. Sie singen nun am Hudson River Brangäne und König Marke. Evgeny Nikitin, der russische Sänger mit dem problematischen Tattoo ist Kurwenal. Es wird also spannend sein, zu verfolgen, wie sich das Ensemble in der optisch spektakulären Produktion und der Met schlägt. Und wie die vielen Filmsequenzen aus der Inszenierung wirken, wenn sie wirklich in einem Filmtheater laufen. 4 Stunden und 47 Minuten dauert mit zwei Pausen die Aufführung, die im Big Apple um 12 Uhr mittags beginnt. Weitere Übertragungen aus der Met gelten in den nächsten Monaten Mozarts „Don Giovanni“ (am 22. Oktober ab 19 Uhr) und „Idomeneo“, Verdis „Nabucco“ und „La Traviata“ oder dem „Rosenkavalier“ von Richard Strauss. Im Eintrittspreis ist ein Glas Sekt inklusive. Info Infos und Karten unter www.filmwelt-landau.de, Telefon 06341 52052. |rg

x