Rheinpfalz Vlexx: Ab Montag wieder Zugbetrieb auf Nahestrecke

Baumholder. Nach dem Pannenstart Mitte Dezember kündigt der neue Zugbetreiber Vlexx in der Region erneut Verbesserungen an. Ab Montag werde das Zugangebot mit dem Betrieb der Bahnstrecke Baumholder – Heimbach (und weiter nach Idar Oberstein) gestartet. Auch die Bahnhöfe Kronweiler und Nohen würden wieder an das Schienennetz angeschlossen.

Laut Vlexx wurde in den vergangenen Wochen Schritt für Schritt der Fahrplan auf das vertraglich vereinbarte Niveau ausgeweitet. Ab Montag sollen die Züge der RB 34 zwischen Baumholder und Idar-Oberstein im Stundentakt verkehren. Im morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr würden die Bahnen über Idar-Oberstein hinaus bis nach Kirn verlängert, so dass zusätzliche Angebote für Bürger aus Idar-Oberstein, Fischbach-Weierbach, Kirn-Sulzbach und Kirn entstünden. Durch die Reaktivierung des Zugverkehrs nach Baumholder würden gleichzeitig die Orte Nohen und Kronweiler wieder an den Rheinland-Pfalz-Takt angebunden. Eine weitere Verbesserung ist laut Vlexx ab Montag ein zusätzlicher Zug der RB 33 von Frankfurt Hauptbahnhof (Abfahrt 17.35 Uhr) über Mainz nach Bad Kreuznach. In der kommenden Woche werde dieser Zug noch von der DB Regio gefahren, ab 2. März übernehme dann Vlexx. Der Zug werde Montag bis Donnerstag eingesetzt, an Freitagen starte er bereits um 15.31 Uhr in Frankfurt. Der neue Zugbetreiber hat unterdessen auf die Verkehrsprobleme wegen der Sperrung der Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden reagiert, indem er bei vier Regional-Expresszügen auf der Nahestrecke die Kapazitäten auf 700 Sitzplätze pro Zug vergrößerte. (suca)

x