Rheinpfalz Unfälle: Verletzte im Auto und auf Fahrrad zu beklagen

KAISERSLAUTERN. Fünf verletzte Personen, kaputte Autos, Sachschaden, Arbeit für Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus-Personal: Hilfe nach Unfällen hat am Samstag in Kaiserslautern vollen Einsatz erfordert. Allein vier Menschen erlitten bei einem Unfall nahe Breitenau teils schwere Blessuren, wie die Polizei gestern mitteilte.

Zwei Autos waren nahe des Weilers im Süden des Kaiserslauterer Stadtgebiets zusammengestoßen. Wie die Polizei mitteilt, war am Samstagabend ein 29 Jahre alter Autofahrer auf der Kreisstraße 6 in Richtung Breitenbach unterwegs. An der Einmündung zur Landesstraße 502 allerdings missachtete der Mann die Vorfahrt eines Wagens, der auf der L 502 unterwegs war. Fast ungebremst kollidierte das aus der nachrangigen Straße einbiegende Fahrzeug mit dem auf der Vorfahrtsstraße fahrenden Auto. Bei dem Zusammenstoß wurden nach Angaben der Polizei beide beteiligten Fahrzeuge erheblich beschädigt. Die insgesamt vier Insassen der mit jeweils zwei Personen besetzten Autos wurden allesamt verletzt. Während der Unfallverursacher und seine Beifahrerin mit leichten Verletzungen davonkamen, erwischte es die beiden anderen schlimmer. Kräfte des Rettungsdienstes brachten alle Opfer in Krankenhäuser. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf rund 15.000 Euro. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten, an denen auch die Berufsfeuerwehr beteiligt war, musste die Landesstraße für eine Weile voll gesperrt werden. Schwer verletzt wurde auch eine Frau, die am Samstag mit ihrem Fahrrad in einen Unfall verwickelt worden war. Wie die Polizei mitteilt, war die 56-Jährige von einem Auto erfasst worden und auf die Straße gestürzt. Nach Lage der Dinge trägt ein 24 Jahre alter Autofahrer die Verantwortung für den Unfall. Er hat offenbar am Steuer eines Autos die Radfahrerin angefahren, als die aus dem Gersweilerweg kommend die Ludwigstraße überqueren wollte. Die Frau war bei grüner Ampel in die Ludwigstraße gefahren, der Autofahrer hat sie wohl übersehen. Die Frau wurde ins Krankenhaus eingeliefert. (cha)

x