Rheinpfalz Strom in den Tank

91-92995595.jpg

Mannheim. Die Stadt Mannheim und das Unternehmen MVV nehmen eine neue Elektro-Tankstelle am Mannheimer Rathaus in E 5 in Betrieb. An den beiden öffentlich zugänglichen „E-Zapfsäulen“ kann jedermann nach vorheriger Anmeldung sein Elektromobil laden.

Auch ein E-Auto des Carsharing-Unternehmens „Stadtmobil“ findet hier künftig seinen Standort. An der Seite des Rathauses zur Spitalkirche hin, vor dem Dienstwagen-Parkplatz der Bürgermeister, befindet sich die neue weiß-rote Energiezapfsäule. An zwei Pkw-Stellplätzen links und rechts davon können E-Fahrzeuge gleichzeitig Strom tanken. Dazu ist es nur nötig, eine Ladekarte mit einem elektronischen Chip vor die Säule zu halten und den individuellen Code einzuscannen. Darüber funktioniert die Abrechnung der Strommenge. Vor dem ersten Ladevorgang muss sich der Nutzer daher einmal bei einem Partnerunternehmen zur elektronischen Abrechnung anmelden. „Das Interesse an E-Mobilität wächst und wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Mit der neuen E-Tankstelle am Rathaus versorgen wir unsere stadteigene E-Mobil-Flotte und wollen auch den Bürgern eine einfache Lademöglichkeit bieten“, sagt Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht (CDU). Seit wenigen Tagen ist auch Specht in einem neuen Mercedes-Dienstwagen mit Hybrid-Antrieb unterwegs, der am Rathaus-Parkplatz geladen werden kann. Derzeit seien in Mannheim 190 Elektromobile angemeldet. Mit dem nächsten technischen Entwicklungssprung werde sich die Zahl erheblich erhöhen, sagt Specht, der das mehrheitlich stadteigene Energieunternehmen MVV in der Pflicht sieht, die Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum auszubauen. „Für uns eröffnet sich mit der Elektromobilität ein neues Geschäftsfeld“, bekräftigt MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer die Absicht, das E-Tankstellen-Netz weiter auszubauen, und verwies auf kommende Projekte auf dem „Franklin“-Gelände. Die E-Tankstelle am Rathaus ist die erste von Stadt und MVV im Straßenraum. Die anderen neun Ladestationen befinden sich in städtischen Parkhäusern und vor dem MVV-Verwaltungshochhaus. |büg

x