Rheinpfalz Start mit einer guten Tat

91-73508097.jpg

3250 Filialen betreibt die Drogerie Rossmann in Deutschland, seit ein paar Tagen zählt dazu eine Filiale in Rodalben. Es sieht so aus, als habe die Stadt auf diese Neueröffnung gewartet. Die Kunden strömten zur Eröffnung in großer Zahl in das neue Geschäft im Einkaufszentrum an der Zweibrücker Straße.

650 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen dort zur Verfügung für ein Sortiment, dessen Schwerpunkt auf Körper- und Haarpflege liegt, auf Kosmetik und Parfüm, Babynahrung und -pflege, Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln. Zum Angebot gehören die Rossmann-Eigenmarken, die, so verlautete vom Firmensitz in Burgwedel bei Hannover, von der Stiftung Warentest und dem Öko-Test-Verlag mehrfach als „Qualitätsmarken bewertet“ worden seien. 35 Eigenmarken führt der Drogeriemarkt mit Artikeln in allen Sortimentsbereichen. Außerdem gibt es Bioprodukte, Wein und Tee, Wellness- und Fitnessprodukte, Bücher, Kleinelektrogeräte und Schmuck, Schreib-, Haushalts- sowie Spielwaren. Besondere Bedeutung misst Rossmann seinem Fotoservice bei. Neun Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen in seiner Rodalber Filiale um Marktleiterin Melanie Brecht, sechs Neueinstellungen sind getätigt worden. Sie stehen der Kundschaft von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr beratend zur Verfügung. Mit Eröffnungsangeboten und einem kleinen Rahmenprogramm mit einem „Marktschreier“, mit Weinverkostung und dem Verteilen von Proben feiert Rossmann seinen Einstand in Rodalben. Rossmann-Märkte sind bekannt für ihre Spendendosen. Die gesammelten Beträge kommen dem Deutschen Kinderhilfswerk zugute. Weil der Start so erfolgreich verlief, konnte die neue Verkaufsstelle in Rodalben bereits am Dienstag Gutes tun. Für die ersten 1000 Kunden spendete Rossmann 1000 Euro. Bezirksleiterin Bianca Jäger und Marktleiterin Melanie Brecht übergaben die Summe symbolisch an Ralf Göttert vom Kinderhilfswerk, der sie wiederum dem Stadtbeigeordneten Wolfgang Denzer (in Vertretung des Bürgermeisters) zur Verfügung stellte. Vor allem minderjährige Flüchtlinge sollen davon ein Geschenk erhalten: Spielwaren (Kinder) oder kosmetische Artikel (Jugendliche). Ab sofort, sagte Göttert, werde Rossmann in Rodalben zum „Spendendosen-Standort“, damit die Hilfe für bedürftige Kinder und Jugendliche nach „vier oder fünf Monaten“ fortgesetzt werden könne. Bei der Spendenübergabe wertete Denzer diese kleine Unterstützung als „Botschaft der Gastfreundschaft“. Er äußerte sich erfreut über die Geschäftseröffnung, weil sie dazu beitrage, die Infrastruktur zu verbessern. Melanie Brecht sprach von der Ansiedlung eines „Anziehungspunktes“, der sich auch auf die benachbarten Geschäfte vorteilhaft auswirke. Die ersten Tage hätten die Synergie-Effekte bestätigt.

x