Rheinpfalz Sportnotizen : Nils berichtet: IGS erreicht Finalturnier

Die jüngsten Schüler aus der Integrierten Gesamtschule Georg Friedrich Kolb aus Speyer haben gestern das Regionalfinale im Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia erreicht. Diese Schule ist in Speyer-Ost. Vielleicht besucht ihr sie ja selbst. Sie heißt so, weil ihr dort verschiedene Abschlüsse bis zum Abitur machen könnt. Benannt ist sie nach Georg Friedrich Kolb. Der wurde vor über 200 Jahren in Speyer geboren. Er hat eine Zeitung herausgegeben, selbst geschrieben und war Politiker. Etwas Höheres als das Regionalfinale gibt es in dieser Altersklasse nicht. In anderen Altersklassen spielen die Jungs noch gegen die Besten aus Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland. Im Regionalfinale messen sich die Stärksten aus der Pfalz und Rheinhessen. Wann und wo das Ganze stattfindet, sag’ ich euch noch. Vielleicht steigt es schon Ende Mai oder Anfang Juni. Speyer trifft dann auf drei Gegner. Dabei sind die Fußball-Elite-Schulen aus Kaiserslautern und Mainz. Dort gibt es ja auch Bundesligisten. Daher haben die Super-Kicker. Doch Speyer ist auch nicht schlecht. Gestern haben sie im Sportpark des Fußballclubs 09 neben ihrer Schule gegen eine andere Mainzer Schule, das Theresianum, 2:1 gewonnen. Das Theresianum ist eine christliche Schule und nach Theresia von Lisieux benannt. Das war eine französische Nonne, die vor über 200 Jahren viel Gutes getan hat. Die Schule ist 90 Jahre alt. Das Match ging über zweimal 30 Minuten auf einem etwas kleineren Feld als bei den Großen. „Es war sehr spannend, eng und ausgeglichen“, hat mir der Speyerer Lehrer Michael Huber gesagt. Den habe ich gleich nach dem Abpfiff angerufen. Die IGS habe aber verdient gewonnen. Michael Huber hat seinen Torwart Finn Wenzel gelobt. Der hat viele Bälle gehalten. Finn spielt für Rot-Weiß Speyer und demnächst für den FC 09. Sherko Mohamad vom FC erzielte das 1:0. Kurz vor der Pause hat Mainz zum 1:1 ausgeglichen. Tino Kaufmann von Phönix Schifferstadt hat aber das 2:1 gemacht. Zehn Neuverpflichtungen für die neue Runde hat Siegfried Dietrich, Vorsitzender des FV Heiligenstein, für die drei Mannschaften von der A- bis zur C-Klasse vermeldet. Vom TuS Mechtersheim II kommt Torjäger Sven Hoffmann. Tim Kasper kickte zuletzt für ASV Schwegenheim. Von JSG Römerbergs A-Junioren schließen sich Michael Nett, Edward Beifuß, Thorben Sawall, Adrian Plaszewski und Torwart Konstantin Gallo an, vom FC Speyer die gleichaltrigen Moritz Kohlmann, Janis Volk sowie Jan Biebinger.

x