Lokalsport Südpfalz Sportbund: Frank Zaucker führt Sportkreis Landau auch die nächsten vier Jahre

Sportkreisvorsitzender Frank Zaucker (rechts) mit Mirko Bohnert und Saskia Koll.
Sportkreisvorsitzender Frank Zaucker (rechts) mit Mirko Bohnert und Saskia Koll.

Acht Sportkreistagungen hat der Sportbund Pfalz in der vergangenen Woche Corona-bedingt online als Videoversammlung gehalten. Sechs von 63 stimmberechtigten Vereinen loggten sich bei der Tagung der Stadt Landau ein – und wählten Frank Zaucker (Vorsitzender), Mirko Bohnert (Stellvertreter) und Saskia Koll (Jugendleiterin) wieder.

Zaucker hat das Amt im Jahr 2016 von Günter Scharhag übernommen. Er war vorher schon 20 Jahre ehrenamtlich im Sportkreis Landau aktiv und ist aufmerksamer Ansprechpartner für die derzeit 63 Vereine der Stadt. Auch Rechtsanwalt Bohnert und Koll sind seit 2016 im Amt.

„Mir wird es nicht langweilig, von daher bin ich dankbar, dass wir gut im Team zusammenarbeiten“, sagte Zaucker. Von 2016 bis 2019 seien fast 98.000 Euro vom Sportbund an die Vereine der Stadt für Baumaßnahmen verteilt wurden. Darüber hinaus gab es von der Sportjugend Pfalz fast 3000 Euro als Sonderzuschuss für mehrtägige Maßnahmen der Jugendabteilungen der Landauer Vereine. Je 10.000 Euro gewannen der TV Landau und der TV Nußdorf als „Verein des Monats“ bei der Aktion „Vereinsleben“.

Als Sportbund-Pfalz-Vizepräsident moderierte Rainer Bieling, wie Zaucker vom SSC Landau, die Tagung. Er freute sich über die Unterstützung und das Vertrauen der Vereine für ihre Sportkreismitarbeiter und ging auf die Herausforderungen für den organisierten Sport seit der Corona-Krise ein. In einer nicht einfachen Zeit seien die Vereine mit gutem Beispiel vorangegangen.

x