Rheinpfalz Spielgeräte kaufen

Die Spielgeräte für den Spielplatz am Sport- und Freizeitgelände sollen nicht repariert werden. Neue sollen gekauft und installiert werden. Eine Reparatur wäre für die Gemeinde fast so teuer wie die Neubeschaffung, informierte Ortschef Erich Sommer in der Ratssitzung am Mittwoch.

Das Spielschiff und die Vogelnestschaukel mussten wegen erheblicher Mängel bereits gesperrt werden. Für das Gelände soll noch ein Sonnenschutz errichtet werden. Sonnensegel hätten sich auf der Sickingerhöhe nicht bewährt. Beim ersten Sturm fliegen sie weg, so Sommer. Deshalb denke man an eine frei stehende Hütte. Jochen Werle (SPD) riet von einem geschlossenen Raum für die Hütte ab, damit sich dort keine Gruppen, die man dort nicht haben wolle, versammeln. Die Verwaltung soll die Kosten ermitteln. In der Januar-Sitzung will der Rat über die Neuanschaffung beraten und die Finanzierung im Haushalt aufnehmen. Die Hauptsatzung wurde dahingehend geändert, dass künftig die „Gemeinde Hermersberg ein oder zwei Beigeordnete“ hat. Thomas Warth (SPD) bat den Rat, seine Entscheidung, mit Jochen Werle keinen zweiten Beigeordneten zu installieren, nochmals zu prüfen. Er gab zu bedenken, dass man im Rat ohne parteipolitisches Kalkül zusammenarbeite und 90 Prozent der Abstimmungen einstimmig seien. Werle habe zudem die drittmeisten Stimmen bei der Wahl erzielt. Seiner Meinung nach wäre es sinnvoll, die SPD auch an der Gemeindeführung zu beteiligen. Es stünde der CDU gut an, dadurch ein Zeichen zu setzen. In der Straße „Grasdelle“ soll der Verkehr beruhigt werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Kosten für Blumenkübel, Bodenschwellen oder andere Maßnahmen samt den entsprechenden Absicherungen einzuholen, damit der Rat entscheiden kann. Wo genau was hinkommt, soll mit dem Bauausschuss und dem Rat bei einem Ortstermin beraten werden. Werle sprach eine Verkehrsberuhigung der Fliegerwiese an. Sommer meinte, dass er die Anwohner schon befragt habe und nur einer in der Straße dies befürworte, während die anderen sich dagegen aussprachen. Nicht vergleichbar sind zwei Angebote, die für die neue Friedhofsglocke eingeholt wurden. Beide bieten eine 100 Kilogramm schwere Fis-Glocke an. Während die eine Firma ein Aufmaß vor Ort gemacht hat und die Leitanlage überholen will, möchte der andere eine neue einbauen. Damit die Angebote vergleichbar sind, soll der Preis für eine neue Leitanlage bei der einen Firma angefragt werden, während der anderen mitgeteilt wird, dass sie für eventuelle Mehrkosten selbst aufkommen müsse, da sie nicht vor Ort war. (jn)

x