Rheinpfalz Rumbacher feiern beim Berliner „Dorffest“

Mit insgesamt 2500 Gästen feierten am Freitag die Gewinner des Bundeswettbewerbs ihren Erfolg. Mittendrin: das „Golddorf“ Rumbac
Mit insgesamt 2500 Gästen feierten am Freitag die Gewinner des Bundeswettbewerbs ihren Erfolg. Mittendrin: das »Golddorf« Rumbach. Foto: Bundeslandwirtschaftsministerium

Die Rumbacher waren mittendrin: Beim großen „Dorffest“ in Berlin haben sie am Freitag mit den anderen Gewinnern des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ihren Erfolg gefeiert.

Rumbach hatte bei dem Wettbewerb 2019 Gold gewonnen, neben weiteren sieben Dörfern aus unterschiedlichen Bundesländern. Insgesamt hatten am Wettbewerb knapp 1900 Orte aus 13 Bundesländern teilgenommen, von denen 30 den Sprung ins Finale schafften. Sie zeichnete am Freitag Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit Gold, Silber und Bronze aus bei dem Fest, das im Rahmen der Internationalen Grünen Woche mit rund 2500 Gästen stattfand. Die Ministerin würdigte den Ideenreichtum, den Zusammenhalt und das Engagement der Menschen in ihren Dörfern. „Ohne lebendige ländliche Regionen sehen wir alle alt aus. Und die Bewohner vor Ort haben oft die besten Ideen, wie ein gutes Zusammenleben gelingen kann – das Ehrenamt ist vor allem auch auf dem Land zuhause. Diese Kreativität und Motivation unterstützen wir mit unserem Wettbewerb.“ Dabei gehe es nicht nur um die Leistung Einzelner, sondern um den Einsatz ganzer Dorfgemeinschaften.

Die Sieger-Dörfer erhielten zum ersten Mal Preisgelder in Höhe von 15.000 Euro (Gold), 10.000 Euro (Silber) und 5000 Euro (Bronze) sowie 3000 Euro für Sonderpreise.

x