Rheinpfalz »ROMYS SALON«: Oma hat Honig im Kopf

Ein eingespieltes Gespann: Romy (Vita Heijmen) steht ihrer Oma (Beppie Melissen) in Krisenzeiten bei.
Ein eingespieltes Gespann: Romy (Vita Heijmen) steht ihrer Oma (Beppie Melissen) in Krisenzeiten bei.

Der Vergleich mit Til Schweigers „Honig im Kopf“ (2014) liegt auf der Hand. Auch in Mischa Kamps „Romys Salon“ erlebt ein kleines Mädchen (Vita Heijmen) die fortschreitende Demenz-Erkrankung eines Familienmitglieds. Statt des Opas trifft es in der deutsch-niederländischen Produktion Oma Stine (Beppie Melissen). Als bei der Inhaberin eines Friseursalons Alzheimer diagnostiziert wird, steht die Welt plötzlich Kopf. Ihre alleinerziehende Tochter Margot (Noortje Herlaar) kann sich nicht um sie kümmern, also bleibt nur noch das Pflegeheim. Doch Enkelin Romy hat andere Pläne mit ihrer Großmutter ... „Nahe am Leben und ohne Kitsch und dramaturgischen Kokolores“ erzähle das Drama laut Kritik auf einfühlsame und kindgerechte Weise von einer Krise, die alle treffen kann. Besonders rührend sei die Perspektive, sehen Kinderaugen doch oft mehr als die der Erwachsenen.

x