Kultur Südpfalz Rock echt und handgemacht

Die Männer mit der silbernen wallenden Mähne hatten ihren Spaß am Donnerstag in der Festhalle in Heuchelheim. Die Rock-Coverband „Anti Tank Gun“ spielte puren, echten Rock. Vor allem gern gehörte Klassiker der Jahre 1965 bis 2000.

Es war ein Genuss für alle Freunde und Liebhaber des Rock’n’Roll. Es war das letzte Konzert für dieses Jahr der fast schon legendären Musik-Gruppierung in unserer Region. Wer kennt sie nicht? Schon seit 46 Jahren sind sie eine Garant für die etwas „härtere Musik-Richtung“. Eben was für Fans von live gespielten Liedern. Sie sind ihrem Stil treugeblieben und rockten was das Zeug hielt. Ob ZZ Top, Foreigner oder Deep Purple – die Bude wurde aufgeheizt. Leider hatten viele Fans augenscheinlich andere Termine. Nur so war es zu erklären, dass von den etwa 200 bis 300 erwarteten Besucher, nur etwa 60 bis 70 Leute den Weg nach Heuchelheim gefunden haben. Man kann nur sagen, Pech gehabt, nicht dabei gewesen zu sein. Die „Old Boys“ waren echt gut, ihre exzellente musikalische Leistung ließ keine Wünsche offen. Und die übersichtliche Menge an Zuhörern feierte die Lieder wie früher. Die Stimme von Sänger und noch verbliebenes Gründungsmitglied Herbert Lang erinnert an Brian Johnson, Frontmann von AC/DC. Und wenn Lang seine Mütze aufzog, tobte der Saal bei „TNT – it’s Dynamite“ von AC/DC. Das Publikum hatte genügend Platz und rockte was das Zeug hielt. Die ausgedachte geniale Mischung an bekannten und beliebten Ohrwürmern, aufs genaueste gespielt, brachte den Kick. Mit – unter anderem – „Lokomotive Breath“ von Jethro Tull, Foreigners „Juke Box Hero“ oder auch „Hush“ von Gotthard schlugen Richard Winter, Martin Sitter (beide Gitarre) sowie Ali Daibel an der Bass-Gitarre in Begleitung von Drummer Claus Wollenweber und Martin „Mäx“ Müller am Keyboard den Zuhörern die Gitarren-Riffs nur so um die Ohren. Absolute Höhepunkte waren zum Beispiel „Music“ von John Miles, von Queen „Bohemian Rhapsody“ oder Bon Jovis „Bed of Roses“. Einfach genial! Manager Willi Zimpelmann lächelt und erklärt: „Die Boys sind nicht geschaffen für Oktoberfest-Musik. Freude und Spaß an live gespielter und handgemachter Musik zeichnet die ,Anti Tank Gun’ aus.“ 1968 hat sich die Musikgruppe gefunden – und seit 1997 spielen die Jungs nun in dieser Formation. Dazu Sänger Herbert Lang verschmitzt: „ Wir wollen die 50 voll machen. Darauf arbeiten wir hin.“ Da gibt es in den nächsten Jahren doch noch einiges zu hören von der „Gegen das Panzergewehr“ oder besser „Anti Tank Gun“. (alve)

x