Rheinpfalz Region aktuell: Verdächtige Briefe: Bürgermeister beraten

Neunkirchen. Am heutigen Montag will sich Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried mit dem Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld treffen, um das weitere Vorgehen abbezüglich ominöser Briefkuverts zustimmen. Die Verwaltungschefs beider saarländischer Städte waren in ihren Rathäusern zur Zieladresse von Briefen geworden, die mit weißem Pulver gefüllt waren. Nach dem Vorfall in Neunkirchen vom Donnerstag (wir berichteten am Freitag) spielte sich ein ähnlicher Fall am Freitag im Merziger Rathaus ab, das ebenfalls geräumt wurde. In Neunkirchen, wo der Brief-Inhalt noch am Donnerstag als Maismehl identifiziert wurde, hat die Stadt 5000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt. In Merzig soll die Untersuchung des Pulvers offenbar noch einige Tage dauern. Die Polizei hält einen engen Zusammenhang für naheliegend. Möglich sei aber auch, dass sich in Merzig ein Trittbrettfahrer wichtig machen wolle. (ghm) Auf dem Heimweg von der Disco ist, wie die Polizei gestern mitteilte, ein 37 Jahre alter Mann in den gestrigen Nachtstunden einem Raubüberfall zum Opfer gefallen. Seinen Angaben zufolge war der Mann von drei Personen attackiert, geschlagen und ausgeraubt worden. Die Täter hätten Geld aus seiner Hosentasche gezogen und ihm einen Ring abgenommen. Das Opfer spreche sehr schlecht deutsch und sei betrunken gewesen, weshalb noch einiges zu ermitteln sei, so die Polizei. (cha)

x