Rheinpfalz Region aktuell: Spendenkonten für Unwetteropfer eröffnet

Die Kreisverwaltung Birkenfeld und die Verbandsgemeinde Herrstein haben bei drei Banken zugunsten der vom Unwetter am Sonntag besonders betroffenen Menschen Spendenkonten eingerichtet. Die Bankverbindungen sind auf der Internetseite www.landkreis-birkenfeld.de abrufbar. Wie berichtet, hatten sintflutartige Regenfälle vor allem in den Orten Herrstein und Fischbach zu großen Zerstörungen geführt. Gestern gingen dort die Aufräumarbeiten weiter. Genaue Zahlen zum Schaden könnten noch nicht genannt werden, sagte eine Landkreissprecherin auf RHEINPFALZ-Anfrage. „Wir sind noch mittendrin in der Schadensaufnahme. Aber der ist auf jeden Fall sehr, sehr hoch.“ In zwölf Dörfern der Verbandsgemeinde Rhaunen sind die Menschen seit gestern aufgerufen, Trinkwasser abzukochen. Der Grund ist ein durch das Unwetter verschmutzter Hochbehälter, der an das Trinkwassernetz angeschlossen ist. Die freiwillige Feuerwehr Riegelsberg befreite am Montagnachmittag ein acht Monate altes Mädchen aus einem in der Sonne stehenden Auto. Die in St. Wendel lebende Mutter hatte zuvor bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken um Hilfe gebeten. Sie hatte ihren Autoschlüssel im Wagen stecken gelassen, das Auto hatte sich daraufhin selbst verriegelt. Die Helfer befreiten das Kind, indem sie ein Autofenster einschlugen. Das Baby blieb unversehrt. Im Homburger Stadtteil Beeden ging in der Nacht auf Dienstag gegen 23 Uhr eine Doppelgarage in Flammen auf. Laut Polizei verhinderte die Feuerwehr das Übergreifen der Flammen auf das angebaute Einfamilienhaus. Niemand wurde verletzt. Allerdings entstand erheblicher Sachschaden: Das Garagendach wurde vollständig zerstört, die in der Garage abgestellten Fahrzeuge ebenfalls. Das Dach des Einfamilienhauses wurde in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandursache laufen noch Ermittlungen.

x