Rheinpfalz Region aktuell: Scherbenteppich auf der Autobahn

Ein Lastwagen hat am Donnerstagabend auf der Autobahn 6 zwischen dem Dreieck Kaiserslautern und der Anschlussstelle Centrum einen Teil seiner Ladung verloren. Nach Angaben der Polizei war eine dreifach verglaste Fensterscheibe von der Ladefläche gefallen, was zu einer gefährlichen Situation auf der Autobahn geführt hatte. Das Splitterfeld erstreckte sich laut Polizei auf einer Länge von 150 Metern. Ein Fahrstreifen der Autobahn war fast zwei Stunden gesperrt. Grund war wohl ein eingerissener Spanngurt. Die Polizei sucht den Fahrer eines Wagens, der am Donnerstag in Raumbach gegen eine Mauer in der Hauptstraße gefahren ist. Von dem Auto ist nur bekannt, dass es ein Münchner Kennzeichen hatte. Nach Polizeiangaben war die Mauer bereits beschädigt. Möglicherweise meinte der Fahrer, er müsse sich daher nicht um den neuerlichen Schaden kümmern. Der Mann war aus Richtung Abtweiler gekommen und musste an einem Engpass abbremsen. Gleichzeitig kam ihm ein Auto entgegen, das er wohl zu spät erkannt hatte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, fuhr er den Wagen frontal gegen die Mauer. Nach dem Unfall stiegen die beiden Fahrer aus und unterhielten sich. Dann fuhren beide unbeirrt weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ladendiebstähle im großen Stil haben zwei Männer im Alter von 22 und 29 Jahren am Donnerstag in Geschäften in der Innenstadt von Kaiserslautern begangen. Gegen 17 Uhr wurde die Polizei durch einen Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäftes über die beiden mutmaßlichen Langfinger informiert. Der Angestellte hatte die Männer verfolgt, nachdem sie die Kleidung in der Umkleidekabine in Tüten verstaut und die Sicherungsetiketten zurückgelassen hatten. Die Polizei kontrollierte die beiden Männer und fanden in ihren Taschen mehr als 20 Kleidungsstücke im Wert von knapp 2000 Euro. Bei der Durchsuchung des Autos der beiden Männer entdeckten die Polizisten zudem zahlreiche Sonnenbrillen im Wert von rund 1500 Euro, die aus einem Diebstahl in einem anderen Geschäft stammen dürften. Die mutmaßlichen Ladendiebe wurden vorläufig festgenommen und mussten mit zur Dienststelle kommen. Die Ermittlungen dauern an. „Auswanderung vom 16. bis 20. Jahrhundert im Bereich der Alten Welt“ lautet der Titel eines Vortrages von Roland Paul (Steinwenden) am Sonntag, 31. Juli, um 15 Uhr in der Bauern-Barock-Kirche in Rudolphskirchen. Nach Angaben der Kirchengemeinde „In der Alten Welt“ wird der Historiker Lebensumstände und Gründe der Auswanderer darlegen. |rhp

x