Rheinpfalz Region aktuell: 80er-Zone auf Autobahn 6 bleibt

Die seit einigen Monaten gültige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer auf einem Abschnitt der Autobahn 6 zwischen Homburg und Waldmohr bleibt vorerst bestehen. Dort wurde eine von zwei parallel verlaufenden Brücken abgerissen und neu gebaut. Die gleiche Prozedur soll im Frühjahr mit jener Brücke fortgesetzt werden, über die der A-6-Fahrstreifen Richtung Neunkircher Kreuz führt. Wegen der Arbeiten waren die Metallleitplanken entfernt worden. „Würde ein Auto mit höherer Geschwindigkeit gegen die provisorische Abtrennung prallen, könnte es auf die Gegenfahrbahn geraten“, erklärt Klaus Kosok vom Landesbetrieb für Straßenbau die aktuelle Beschränkung. (ghm) Beim Versuch einem Tier auszuweichen, ist ein Autofahrer mit seinem Wagen am späten Mittwochabend auf der Landstraße zwischen Hauptstuhl und Bruchmühlbach-Miesau frontal gegen einen Baum geprallt und schwer verletzt worden. Das Auto des 21-Jährigen sei kurz nach 23 Uhr nach links von der Fahrbahn abgekommen, so die Polizei. Der Fahrer aus Hauptstuhl erlitt mehrere Knochenbrüche, das Auto war Totalschaden. (red) Bargeld erbeutete ein unbekannter Täter gestern am frühen Morgen nach einem Einbruch bei einer 93-Jährigen Frau in Idar-Oberstein. Laut Polizei kletterte er die Regenrinne zum ersten Stock hoch und hebelte ein Fenster auf. Mit den Worten „Geld, Geld, Geld“ habe er die 93-Jährige im Bett überrascht. Er flüchtete durch die Wohnungstür. (red)

x