Rheinpfalz Platane: Durch Löschschaum krank?

Wieso die Platane auf dem Platz vor der Stiftskirche so „gerupft“ aussieht, ist umstritten.
Wieso die Platane auf dem Platz vor der Stiftskirche so »gerupft« aussieht, ist umstritten.

«Kaiserslautern.»Eine Platane auf dem Platz vor der Stiftskirche in der Fußgängerzone von Kaiserslautern ist durch den Löschschaum beim Brand der Adler-Apotheke Ende Februar geschädigt worden, sagt die Stadtverwaltung. Die Feuerwehr hält dies für unwahrscheinlich.

Wie die Stadt auf Anfrage mitteilte, wird sich die Platane wieder erholen – allerdings erst im kommenden Jahr. Besondere Baumpflegemaßnahmen seien demnach nicht nötig, 2019 soll der Baum wieder normal austreiben. Wie mehrfach berichtet, entstand bei dem Brand am 25. Februar an dem historischen Gebäude ein Millionenschaden. Fast 50 Helfer waren damals im Einsatz, und ein Schaumteppich erstreckte sich rund um das Haus. „Meiner Einschätzung nach war das nicht das eingesetzte Schaummittel“, sagte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Kaiserslautern, Michael Ufer, auf Nachfrage. Der eingesetzte Löschschaum dürfte keine solchen Auswirkungen haben: „Im Sommer, gerade wenn es so heiß ist, kann das mit der Platane ganz, ganz viele verschiedene Ursachen haben.“ Ufer kündigte an, dass man die Sachlage nun in der Verwaltung kläre: „Den Löschschaum für den Zustand des Baumes verantwortlich zu machen, halte ich jedenfalls für eine sehr gewagte These.“ Der Einsatz sei vom Referat Umwelt begleitet worden. Beanstandungen habe es im Februar nicht gegeben.

x