Rheinpfalz Pfalz kompakt:

Gutachten nach Sprengstofffund In der Nacht auf Donnerstag hat die Polizei ihre Arbeit an einem Tatort im Neustadter Ortsteil Lachen-Speyerdorf abgeschlossen. Betroffen war die Wohnung eines 34-Jährigen, in der am Mittwoch bei einer Durchsuchung neben vielen Chemikalien auch geringe Mengen einer chemischen Substanz gefunden worden waren, bei der es sich um Sprengstoff handeln soll. Die Substanz wurde kontrolliert vernichtet, das Mehrfamilienhaus und zwei weitere Gebäude waren zuvor evakuiert worden (wir berichteten). Alle in der Wohnung entdeckten Chemikalien wurden abtransportiert und werden nun vom Landeskriminalamt begutachtet, da sie laut den Ermittlungsbehörden geeignet sind, Betäubungsmittel und Sprengstoff herzustellen. Der 34-Jährige, gegen den wegen Drogen ermittelt worden war, ist auf freiem Fuß, da laut Ermittlungsbehörden keine Haftgründe bestehen. (ahb/Foto: Polizei) Evakuierung wegen Gasalarms Wegen eines Gaslecks haben 50 Menschen in Billigheim-Ingenheim (Südliche Weinstraße) am Mittwochabend ihre Häuser verlassen müssen. Anwohner hatten den Gasgeruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, wie die Polizei Landau gestern mitteilte. In drei Häusern war zudem der Strom ausgefallen. Der Mitarbeiter eines Gasunternehmens stellte eine erhöhte Erdgas-Konzentration in der Luft fest. Es bestand laut Polizei Explosionsgefahr. Die Anwohner mussten daher ihre Häuser verlassen. Eine bettlägerige Person wurde vom Rettungsdienst in einen Gemeinschaftsraum gebracht. Grund für das Gas-Leck war ein durchgeschmortes Starkstromkabel. Durch die Hitze wurde auch die darunter liegende Gasleitung beschädigt. Nach Abschluss der Reparaturarbeiten konnten die Anwohner in der Nacht in ihre Häuser zurückkehren. (lrs/swz) Drei Azubis als Bundesbeste Insgesamt haben 5690 junge Leute im Winter 2014/2015 und im Sommer 2015 nach ihrer Ausbildung ihre Abschlussprüfung vor der IHK Pfalz abgelegt. 19 Prüflinge haben als die Besten des Landes Rheinland-Pfalz abgeschlossen, drei davon sogar als Bundesbeste. Sie werden im Dezember in Berlin gemeinsam mit den anderen Bundesbesten geehrt. Die Bundesbesten: Rebecca Jäkel, Tierpfleger (Ausbilder: Armin Weisenborn Hundepension, Trulben), Kevin Kautz, Betonfertigteilbauer (Ausbilder: Technische Universität Kaiserslautern) und Roman Schlotthauer, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (Ausbilder: Profine GmbH , Pirmasens). Die besten 231 Azubis des Jahrgangs, die bei einer IHK-Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, wurden gestern in Frankenthal ausgezeichnet. (swz)

x