Rheinpfalz Nur wenige Dämpfer beim Maimarkt

So richtig Glück mit dem Wetter hatten die Maimarkt-Veranstalter dieses Jahr nicht.
So richtig Glück mit dem Wetter hatten die Maimarkt-Veranstalter dieses Jahr nicht.

«Mannheim.» „Ich kann sagen, dass wir einen guten Maimarkt hatten“, beteuert Messe-Chefin Stefany Goschmann. Zumindest aus Sicht der Aussteller. 87 Prozent bewerteten die Veranstaltung mit den Noten „sehr gut“ bis „zufriedenstellend“ – nur ein Prozentpunkt weniger als bei der Rekordmesse 2018. Die Besucherzahlen lagen knapp unter denen des Vorjahres.

Die Kombination aus Information, Tierschau, Verpflegung und Belustigung funktioniert bei vielen noch immer. Die größte Regionalmesse Südwestdeutschlands hat ihren Ruf einmal mehr bestätigt. Als Barometer für die wirtschaftliche Entwicklung, wie Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) immer wieder gerne betont, verheißt der Maimarkt rosige Aussichten für 2019 und auch darüber hinaus. „Über 84 Prozent der Aussteller erwarten für ihre Branche eine stabile Entwicklung auf hohem Niveau“, zitierte die Veranstalterin aus der Abschlussumfrage, an der sich immerhin 680 der über 1400 Aussteller beteiligt hatten. Lediglich im Bereich Wohn-Art war die Erwartungshaltung gegenüber dem Vorjahr gedämpfter. Angeblich der einzige Ausreißer nach unten. „Die Konjunktur ist offensichtlich besser als das Wetter“, scherzt Goschmann. So lenkten die teilweise kühlen Temperaturen die Besucher in die Zelthallen, für die sich die Aussteller in diesem Jahr wohl Heizanlagen gewünscht hätten. „Nächstes Jahr sind wahrscheinlich wieder bessere Kühlanlagen gewünscht“, meint die Messe-Chefin. Aber auch die Händler auf dem Freigelände freuten sich über großes Interesse. „74 Prozent der Aussteller haben angekündigt, dass sie nächstes Jahr wiederkommen wollen.“ Das liegt wohl daran, dass in einigen Bereichen die Spitzenwerte des Vorjahrs sogar noch einmal übertroffen worden sind. So erwarten 91 Aussteller gute Geschäfte nach der Veranstaltung. Die vielen Informationsgespräche an den Ständen sollen Früchte tragen. Der Wert liegt um knapp zwei Prozentpunkte über dem des Vorjahres. Aus polizeilicher Sicht sei es gleich in doppelter Hinsicht eine erfolgreiche Messe gewesen, berichtet Sprecher Norbert Schätzle. „Als Aussteller waren wir sehr zufrieden.“ Das Beratungsangebot rund um Einbruchschutz und Telefonbetrug habe ebenso großen Zulauf erfahren wie die Beratung für Berufseinsteiger. „Und von den Einsatzzahlen hatten wir gegenüber dem ruhigen Vorjahr sogar noch einmal einen Rückgang.“ So wusste er von insgesamt nur 40 polizeirelevanten Einsätzen – bei 20 davon handelte es sich um Hilfeleistungen. Taschendiebstähle wurden seinen Kollegen nicht gemeldet, kleinere Diebstähle und Kleinunfälle auf dem Parkplatz waren die größten Aufreger. „Was uns allerdings Sorgen macht, ist die gestiegene Anzahl hilfsbedürftiger Senioren auf dem Gelände“, so Schätzle. Einen Diebstahl konnte indes Stefany Goschmann aufklären: „Ein Aussteller auf dem Freigelände hat sich bei uns beschwert, dass ihm über Nacht Ware entwendet worden sei.“ Der Sicherheitsdienst auf dem Gelände ertappte den Täter auf frischer Tat. Der Hund eines anderen Ausstellers hatte sich unter der Zeltplane Zugang zu dem ausgestellten Tierfutter verschafft. Goschmann: „Der Maimarkt ist eben Anziehungspunkt für Mensch und Tier.“

x