Kultur Südpfalz Musik: Erfolgreiches Duo am Klavier und auf dem Violoncello

Am Sonntag, 29. Januar, sind ab 17 Uhr die Pianistin Hélène Grimaud und die Cellistin Sol Gabetta wieder im Festspielhaus Baden-Baden zu Gast. Auf dem Programm stehen Sonaten von Debussy und Brahms (D-Dur op. 78) sowie Werke von Schumann und Pärt.

Baden-Baden. Aktuell auf CD (Sony 88985350792) erschienen ist das Debüt der Cellistin Sol Gabetta mit dem Elgar-Konzert bei den Berliner Philharmonikern. Dies war ein Höhepunkt der Osterfestspiele des Festspielhauses 2014. Die Partnerschaft von Gabetta, dem Dirigenten Simon Rattle und den ungemein transparent agierenden Berlinern ist auch auf dem Livemitschnitt überwältigend. Gabettas stets schlanker, aber ungemein tragfähiger Ton, ihr das Dunkel-Melancholische des Elgar-Konzerts auslotendes Spiel verbindet sich schlackenlos mit den Intentionen von Rattle. Ergänzt wird das Elgar-Konzert von dem sperrig-virtuosen ersten Cellokonzert von Bohuslav Martinu unter Leitung des aufmerksamen jungen Dirigenten Krysztof Urbanski. Sol Gabetta war schon viermal in der Landauer Festhalle, darunter mit dem Kammerorchester Basel unter Giovanni Antonini. Mit diesen und ihren Kollegen Giuliano Carmignola, Violine, sowie Dejan Lazic, Klavier, hat sie nun Beethovens Tripelkonzert C-Dur op. 56 in einer ebenso brillanten wie sprachkräftigen Wiedergabe eingespielt (Sony 88837636223). Drei Beethoven-Ouvertüren ergänzen diese animierende CD. Karten unter Telefon 07221 3013-101, www.festspielhaus.de. |gt/rg

x