Kultur Südpfalz Musik aus dem Nichts

Seit 15 Jahren betreibt der jetzt 63-jährige Urs Leimgruber mit dem Kontrabassisten Barre Phillips (80) und dem Pianisten Jacques Demierre (61) ein Trio, das jetzt beim Karlsruher Jazzclub, der, da er gerade mal wieder auf Reisen ist, im Kubus des zur Zeit wegen Reparaturen gespenstisch leeren ZKM zu Gast war, auftrat.

Wer erinnert sich nicht gerne an die beflügelnden Konzerte der Schweizer Band „OM“, die in den 70er-Jahren gerne im Jazzclub, damals noch im Keller des „Hühner Hugo“ gegenüber der „Hauptpost“ beheimatet – die Kaiserstraße war noch mit dem Auto befahrbar – spielte. Urs Leimgruber war der Saxofonist der Band, die mit ihrer „Electricjazz-Freemusic“ die Jazzfans begeisterte. Auch heute noch ist Leimgruber eher dem frei improvisierten Jazz zugewandt. Phillips, der auch schon mit Leonard Bernstein, John Lennon und Ornette Coleman gearbeitet hat, ist vielen noch durch sein 70er-Jahre-Trio mit John Surman und Stu Martin bekannt. Gemeinsam mit seinen Kollegen stellte er sich auch im hohen Alter, und erfreulicherweise ohne sichtbare Einschränkungen, nun der Herausforderung, aus dem Nichts und ohne Absprache eine Musik zu entwickeln, die den Zuhörer mal sehr forderte, da man sie kaum noch hörte und sie nur noch aus Geräuschen bestand, mal mitriss auf einen experimentellen klanglichen Höhenflug. Mal kratzt er mit dem Griff des Bogens zwischen und unter den Saiten, mal lässt er seiner immer noch vorhandenen tiefen Melodiosität „freien“ Lauf. Demierre, lässt er sich mal zu ein paar durchgehenden Läufen hinreißen, glänzt mit perlendem Spiel, und dann wieder mit Handrückenschlägen auf das präparierte Klavier. Leimgruber ist ein Extremist der Saxofontechnik. Mittels Zirkularatmung, Überblas- und Flageoletttechnik, Flatterzunge, Klappen- und Anblasgeräuschen entsteht eine große Spannung, die genährt ist von einer ungeheuren Vielfalt echter und unechter Töne. So entstehen etwa gespaltene Klänge, Obertöne und nicht-elektronische Feedbacks, die fast unmöglich erscheinen. Wenn alle drei Klangteppiche zu einem wahren Klanggewitter verwoben wurden, war das zum Davonfliegen. Dann gab es wieder Stellen, da hätte ein leises Räuspern die Aufnahme des SWR zerstört. Auf

x