Rheinpfalz Mosel schafft Raderlebnistag ab

91-84045625.jpg

Bernkastel-Kues (lrs/swz). Der autofreie Raderlebnistag „Happy Mosel“ wird 2017 zum letzten Mal veranstaltet. Nach dann 25 Jahren wird die Reihe eingestellt. Zum vorletzten Mal wird „Happy Mosel“ jetzt am Sonntag veranstaltet.

Hauptgrund für das Aus dieses Raderlebnistages sei, dass es in der Moselregion inzwischen ein dichtes Radwegenetz gebe, das Radfahrer ganzjährig anziehe, sagte eine Sprecherin der Mosellandtouristik GmbH in Bernkastel-Kues (Kreis Bernkastel-Wittlich). In diesem Jahr läuft die Veranstaltung auf der rund 80 Kilometer langen Strecke zwischen Schweich (Kreis Trier-Saarburg) und Reil (Kreis Bernkastel-Wittlich). Als die Reihe 1993 begann, sei sie bundesweit eine der ersten gewesen. Heute gebe es in Deutschland mehr als 100 vergleichbare Radevents, sagte die Sprecherin der Mosellandtouristik. In den 1990er Jahren lockte „Happy Mosel“ teils weit über 200.000 Besucher an die Straßen der Mosel. Sie kamen zum Spaziergehen, Radfahren oder Inline-Skatern. In den vergangenen Jahren jedoch sanken die Besucherzahlen. 2015 wurden noch rund 25 000 gezählt. Das letzte „Happy Mosel“ ist am 11. Juni 2017 auf rund 85 Kilometern zwischen Pünderich (Kreis Cochem-Zell) und Winningen (Kreis Mayen-Koblenz) geplant. Für Erlebnistag-Anhänger gibt es an diesem Sonntag noch einen zweiten Anziehungspunkt: Für „Rhein-Radeln“ wird eine 25 Kilometer lange Strecke zwischen Oppenheim und Worms gesperrt. In den vergangenen Jahren kamen jeweils rund 100.000 Besucher zu dieser Veranstaltung. Dieser Erlebnistag hatte 1992 Premiere, die Strecke führte zunächst bis Mainz. Wegen Problemen mit der Finanzierung pausierte dann „Rhein-Radeln“ einige Jahre, bis die Veranstaltung 2008 wiederbelebt wurde. Einwurf Info www.happy-mosel.com/de/ —rheinradeln.de/

x