Rheinpfalz Mehr als nur einkaufen

Bei hoffentlich bestem Frühlingswetter öffnen am Sonntag nicht nur zahlreiche Altenglaner Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Pforten – neben der Möglichkeit zum sonntäglichen Einkauf erwartet die Besucher auch eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung.

„Wenn das Wetter mitspielt, wird das sicher wieder ein ganz toller Tag“, hofft Peter Knapp, Vorsitzender des Altenglaner Gewerbevereins und Inhaber des Genussladens. „Es ist uns nach wie vor wichtig, nicht nur die Geschäfte zu öffnen, sondern den Besuchern außerdem allerlei Information und ein buntes Unterhaltungsprogramm zu bieten – damit ist es mehr als ein verkaufsoffener Sonntag, sondern vielmehr ein Familienfest. Dieses Konzept verfolgen wir nun seit Jahren und es kommt bei den Besuchern hervorragend an“, sagt Knapp. Neben rund einem Dutzend Geschäften und Dienstleistern wird auch das gerade eröffnete „Haus im Glantal“ am Sonntag geöffnet sein, um die Besucher zu informieren. Selbstverständlich haben sich auch in diesem Jahr wieder einige Geschäftsbetreiber besondere Aktionen ausgedacht. Und damit die Wege zwischen den einzelnen Geschäften und Aktionsplätzen bequem überbrückt werden können, wird auch am Sonntag wieder die aus den Vorjahren bekannte und beliebte „Bimmelbahn“ durch Altenglan fahren und überall dort anhalten, wo Geschäfte geöffnet sind oder ein Unterhaltungsprogramm angeboten wird. „Die Bimmelbahn darf nicht fehlen. Die war in den vergangenen Jahren derart beliebt, dass wir auch zwei davon hätten fahren lassen können“, erklärt Knapp. Hauptanlaufpunkte für Unterhaltung und Information sind die Parkplätze des Esbe-Marktes Braun und von Edeka Ney. Der Esbe-Markt lädt beispielsweise zum Familien-Erlebnistag ein, bei dem unter anderem Unterhaltungsmusik von Matthias Kinder auf dem Programm steht. Für Kurzweil bei den kleinen Besuchern sorgen eine Hüpfburg und ein Kletterberg. Für die nicht mehr ganz so kleinen Gäste bietet sich beim „Bullriding“ die Möglichkeit zum Ritt auf einem mechanischen Bullen. Auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes Ney präsentieren sich viele Vereine und Gewerbetreibende aus der Region. Außerdem laden Verkostungsständen zum Probieren ein. Auf der Bühne wird, neben der Band „The Watching“ (13 Uhr), auch der Zauberer Sascha Simon ab 15 Uhr seine Show präsentieren und für staunende Gesichter bei Groß und Klein sorgen. Danach übernehmen die „Wackepicker“ die Bühne, bevor ab 17 Uhr noch einmal „The Watching“ spielen werden. Die Pausen zwischen den einzelnen Darbietungen wird die Jugendfeuerwehr Altenglan mit verschiedenen Show-Übungen überbrücken. Außerdem hat sich weiterer, prominenter Besuch in Altenglan angekündigt: Alice Hoffmann, bekanntgeworden als Heinz Beckers Ehefrau Hilde im Fernsehen, wird als Putzfrau „Vanessa Backes“ im Laufe des Nachmittags beim Edeka-Markt vorbeischauen und in den Geschäftsräumen für einige Filmaufnahmen vor der Kamera stehen. (dbu) Info Wegen des verkaufsoffenen Sonntags wird die Altenglaner Neuwiesenstraße gesperrt – in der Kuseler und Bahnhofstraße wird für die Dauer der Veranstaltung ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern eingerichtet. (dbu)

x