Eisenberg Mediziner verbessern ihr Raum-Angebot

Die Nutzungsänderung der ehemaligen Wohnung im gemeindeeigenen Haus, Ebertsheimer Straße 8, in dem sich eine Arztpraxis befindet, wurde bei der jüngsten Ratssitzung zusätzlich auf die Tagesordnung gesetzt.

Das Gebäude, bei dem aktuell das Dach erneuert wurde, soll bald auch im ersten Obergeschoss weitere Praxisräume erhalten. Dazu müsse, so erläuterte Ortsbürgermeister Alfred Wöllner, eine Heizungsanlage mit geschätzten Kosten von 34.000 Euro sowie ein neuer Treppenaufgang, der mit rund 14.000 Euro veranschlagt werde, installiert werden. Er schlug vor, die Mittel für die Heizung in den Nachtragshaushalt einzurechnen, der Treppenaufgang könnte aus Bereitstellungen zum Erhalt gemeindeeigener Häuser finanziert werden. Die Erneuerung des Daches sei mit rund 78.000 Euro für Dachdecker- und Zimmerarbeiten abgeschlossen. Wöllner meinte, dass eine Ausweitung der Praxis-Sprechstunden des in Ebertsheim ansässigen Ärzteteams Schlamp/Franke-Busch die räumliche Erweiterung im Kerzenheimer Arzthaus rechtfertigten. Bislang seien Sprechstunden nur am Vormittag angeboten worden. Auf Anfrage, ob die ärztliche Versorgung in der Gemeinde längerfristig sei, informierte der Bürgermeister, dass mit den genannten Medizinern ein Zwölf-Jahres-Vertrag existiere. Die Ratsmitglieder stimmten unisono für die bauliche Maßnahme. Gasleitung führt zu Umplanung Der Bauamtsleiter der Verbandsgemeinde, Lothar Görg, berichtete dem Rat vom geplanten Neubaugebiet „Mehrgenerationenwohnen am Lochweg“. Wie bereits im Haupt- und Finanzausschuss vorgetragen (wir berichteten), sei ein kleiner Bereich des Wohngebiets wegen einer durchgehenden Gasleitung umzuplanen, um den Sicherheitsabstand zu garantieren. So entstünden im vorgesehenen Abschnitt anstelle von drei Reihenhäusern nun zwei Doppelhäuser. Ein Lärmgutachten sei wegen der Nähe zum Umspannwerk der Pfalzwerke erstellt worden und die Flächen für den geplanten Fußweg ausgewiesen. Zudem gibt es eine Ausgleichsfläche, die mit hochstämmig Bäumen bepflanzt werde. Der Rat stimmte zu, die Planungen fortzuführen, so dass mit einem Bebauungsplan im ersten Halbjahr 2018 zu rechnen sei.

x