Rheinpfalz Matmour soll Schwung bringen

KAISERSLAUTERN (osp). Der vierte Neuzugang beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern heißt Karim Matmour. Der offensive Mittelfeldspieler, der am Dienstag 28 Jahre alt wird, kommt ablösefrei von Bundesligist Eintracht Frankfurt. Beim Fanspiel des FCK heute (16 Uhr) im rheinhessischen Eppelsheim bei Alzey ist der bis 2015 verpflichtete Matmour schon am Ball.

101 Bundesliga-Spiele (5 Tore) für Frankfurt und Borussia Mönchengladbach sowie 107 Zweitliga-Einsätze (16 Tore) für Frankfurt und den SC Freiburg stehen für den in Straßburg geborenen Franko-Algerier Matmour zu Buche. Der Rechtsfuß wurde bei Racing Straßburg und ASPV Straßburg ausgebildet. 2005/2006 wechselte er zum SC Freiburg in die Zweite Liga. 2008 folgte der Sprung in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. 2011 wechselte er zu Frankfurt in die Zweite Liga. 2008 in Freiburg und 2010/2011 in Gladbach sowie 2011/2012 in Frankfurt spielte Matmour mit seinem Nun-wieder-Kollegen Mo Idrissou in einer Mannschaft. In der vergangenen Bundesliga-Saison war Matmour für Eintracht Frankfurt 24-mal im Einsatz (1 Tor).

Der 1,81 Meter große Nationalspieler, der für Algerien bis 2012 insgesamt 30 Partien absolvierte und zwei Tore erzielte, ist schnell und dribbelstark. Sein Manko war bisher allerdings die Verwertung der Chancen, die er sich erspielte. Das will er nun besser machen - und vor allem Tore vorbereiten. ”Ich werde alles und mehr geben, um mit dem FCK erfolgreich zu sein”, ließ Matmour wissen.

Vor Matmour hat der FCK bereits drei Mittelfeldkollegen verpflichtet: Marcel Gaus (23/vom FSV Frankfurt/Vertrag bis 2017), Ruben Jenssen (25/von Tromsö IL/Norwegen/Vertrag bis 2016) und Alexander Ring (22/von HJK Helsinki/Vertrag bis 2017). Jenssen, heute Nachmittag auch dabei, und Matmour hatten gestern ihren ersten Trainingstag. Ring wird am Montag erwartet. Matmour, der auch im Sturmzentrum spielen kann, haben die Lauterer vor allem für die rechte offensive Außenbahn verpflichtet. Dort war der Platz des nicht mehr weiter ausgeliehenen Mitchell Weiser frei geworden. Der Konkurrenzkampf im Mittelfeld, wo der FCK vor allem auch den Abgang Alexander Baumjohanns zu verkraften hat, wird angeheizt. Es geht um die Startelfplätze für das erste Punktspiel beim SC Paderborn in vier Wochen (den kompletten Spielplan finden Sie auf der nächsten Sportseite).

Das Vorspiel vor dem Test der Profis heute um 16 Uhr in Eppelsheim gegen eine Auswahl aus der Region Alzey/Worms bestreitet ab 13.30 Uhr ein Team der FCK-Geschäftsstelle gegen eine Fanauswahl.

x