Rheinpfalz Marathon Deutsche Weinstraße: Viel los entlang der Strecke

Und los geht’s: Marathon Deutsche Weinstraße.
Und los geht’s: Marathon Deutsche Weinstraße.

Mehr als 3500 Läufer gehen beim elften Marathon Deutsche Weinstraße in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon und Duo-Marathon auf die Strecke.

Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim organisiert seit 20 Jahren gemeinsam mit der TSG Grünstadt und dem TSV Bockenheim das Laufevent. „Wir sind gespannt auf den 15. April, wenn unsere Vorbereitungen enden und wir Sportlern wie Zuschauern wieder ein tolles Programm präsentieren können“, sagt Rolf Kley, Organisator im Kreishaus.

Die Strecke hat's in sich

Der Weinstraßenmarathon hat’s zwar in sich, er gilt unter Teilnehmern aber trotzdem als Genusslauf, schon wegen der landschaftlich schönen Strecke von Bockenheim nach Bad Dürkheim und zurück, die entlang der Weinstraße führt, vorbei an Rebenzeilen und mit Ausblick in die Rheinebene. Während des Laufs warten außerdem Pfälzer Köstlichkeiten, Live-Musik und Unterhaltung auf Sportler wie Zuschauer. Und im Rahmenprogramm in Bockenheim sind unter anderem eine Krimilesung und Feiern mit den Schobberockern im Festzelt geplant.

Duo-Marathon mit Wechsel in DÜW

Auf dem Sportprogramm steht neben den klassischen Distanzen zum zweiten Mal der Duo-Marathon, bei dem sich zwei Athleten die Strecke teilen. Wechselpunkt ist in Bad Dürkheim. „Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die Startplätze in dieser Disziplin erhöht. Statt 500 können jetzt 700 Sportler an den Start und als Duo laufen“, erklärt die sportliche Leiterin Dr. Ute Turznik von der TSG Grünstadt. Die meisten Startplätze waren zum Meldeschluss 15. März vergeben. Wenige Restplätze gibt es aber noch: 70 für den Marathon und 30 für den Duo-Marathon. Am 14. April sind vor Ort in Bockenheim für diese Disziplinen noch Nachmeldungen möglich.


Programm zum Marathon in Bockenheim

Samstag, 14. April

Ab 13 Uhr: Sport- und Gesundheitsmesse, Kinderspiel- und Sportfest Ab 14.30 Uhr: Kinderläufe über 1000 m 15.15 Uhr: Jugendlauf über eine Meile 15-19 Uhr: Nudelparty 16.30-18.30 Uhr: Sportgala des Pfälzer Turnerbundes im Festzelt, Eintritt frei 18-19 Uhr: „Weinstraßenmarathon“ und mörderische Geschichten, Krimilesung von Markus Guthmann im Weingut Sonnenhof, Eintritt frei 19.30 Uhr: Die Schobberocker im Festzelt, Eintritt frei Sonntag, 15. April
8-17 Uhr: Sport- und Gesundheitsmesse, Kinderspiel- und Sportfest 10 Uhr: Startschuss Marathon, Duo- und Halbmarathon 13 Uhr: Siegerehrung Halbmarathon im Festzelt 15.30 Uhr: Siegerehrung Marathon und Duo-Marathon im Festzelt

x