Rheinpfalz Lieber draußen arbeiten

„Ich bitte um Verzeihung für das schöne Wetter.“ Das sagte der Präsident des Landesverbandes der Gartenbauvereine Saarland-Rheinland-Pfalz, Clemens Lindemann, bei der Jahrestagung. Diese fand am Samstag nach einigen Jahren wieder im Kreis Kusel, im Gasthaus Born in Bedesbach, statt.

Lindemann, Landrat des Saarpfalz-Kreises, begrüßte die Mitglieder der örtlichen Vereine und betonte, bei solch schönem Frühlingswetter würden die Obst- und Gartenbauer viel lieber in ihren Gärten arbeiten. Lindemann sagte, er habe keine Sorge um den Nachwuchs, denn der eigene Garten biete Möglichkeiten für Aktivitäten, diene aber auch als Ruhepol. Viele Bürger wünschten sich Geduld und Gelassenheit und hätten Sehnsucht nach grünen Fleckchen. Der Vorsitzende und die Geschäftsführerin des Landesverbandes, Monika Lambert-Debong sowie Vizepräsidentin Margit Mohr zeichneten fünf Mitglieder mit der goldenen Rose für jahrzehntelangen außerordentlichen Dienst im örtlichen Verein oder überörtlichem Verband aus. Aus dem Kreis Kusel erhielten Siegfried Gutzmann aus Mühlbach und Horst Lang aus Hinzweiler diese höchste Auszeichnung des Landesverbandes. Gutzmann war von 1986 bis 1994 zweiter Vorsitzender und seit 1994 bis zu diesem Jahr erster Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Mühlbach. Horst Lang gründete den Obst- und Gartenbauverein Hinzweiler 1995 neu und leitet ihn seit dieser Zeit. Im Kreisverband Kusel ist er Beisitzer. Beide beeindruckten durch großes Engagement und Organisationstalent. Der Kassenbericht gestaltete sich nach den Worten von Lambert-Debong als „nicht so toll“. Im Geschäftsbericht erwähnte sie, dass dem Landesverband im Jahr 2013 etwa 45.500 Mitglieder in 362 Vereinen angehörten, hinzu kämen noch 17 Fördermitglieder, neu auch der Rosengarten in Zweibrücken. Der Landesverband als Dachorganisation der örtlichen Vereine setze sich für die Erhaltung der Gartenkultur und der Pflege der Kulturlandschaft ein. Insbesondere auf Streuobstwiesen mit Prämierung von Sorten wird großer Wert gelegt. So gehörte 2013 die Sorte „Weißer Trierer Weinapfel“ dazu und in diesem Jahr ist die Goldparmäne eine solche Apfelsorte. Zum siebten Mal findet ein Lehrgang für den Garten-Fachwart mit 28 Freizeitgärtnern statt. Sie sind als Multiplikatoren ein wichtiges Glied für die Vereine und den Verband. Debong bat die örtlichen Vereine, sich beim Verband eine neue Mustersatzung anzufordern. Tipps für die Hobbygärtner gibt es in der Verbandszeitschrift „Unser Garten“. Den Abschluss der Tagung bildete eine kleine Tombola. Lindemann wünschte, dass es ein gutes Erntejahr geben möge. Für den Kreisverband Kusel sprach Vorsitzender Rolf Gerino aus Rammelsbach, vom Obst- und Gartenbauverein in Bedesbach Michael Drumm. Grußworte richteten Landrat Winfried Hirschberger, Xaver Jung, Bundestagsabgeordneter, Ortsbürgermeister von Rammelsbach und Beigeordneter der Verbandsgemeinde Altenglan, Ortsbürgermeister Peter Koch, Bedesbach, Klaus Borger vom Bündnis 90/Die Grünen und der Umweltminister des Saarlandes, Reinhold Jost, an die „Gärtner“. (ddl)

x