Rheinpfalz Lawinenunglück: Zwei Tote stammen aus dem Raum Dahn

gap.jpg

GAP/DAHN. Bei einem Lawinenunglück am Dienstag in den französischen Alpen sind sieben Menschen ums Leben gekommen, drei Tschechen und vier Deutsche. Zwei Verunglückte, ein 37-jähriger und ein 51-jähriger Mann, stammen aus der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland, einer von den beiden aus der Stadt Dahn, teilte das Polizeipräsidium Westpfalz auf Anfrage mit. Eine 36-jährige Bergsteigerin aus Jena hat überlebt. Die Ermittler erhoffen sich von ihr nun Aufschluss über das Unglück, sagte der Staatsanwalt von Gap, Raphaël Balland, der Presseagentur dpa. Die einzige Überlebende war am Dienstag nach dem Unglück am verletzten Bein operiert worden. Die Bergsteiger wurden am Dienstag im Ecrins-Massiv nahe der Gemeinde Pelvoux von den Schneemassen fortgerissen. Zu der Lawine war es offenbar gekommen, als sich auf einer Höhe zwischen 3900 und 4000 Metern ein 250 Meter langes Schneebrett löste. Es hatte am Wochenende starke Schneefälle gegeben. Nach der Lawine schlug der Wart einer Berghütte Alarm. Die Bergrettung war mit 15 Rettungskräften im Einsatz, die von drei Hubschraubern unterstützt wurden. (dpa/ow)

x