Kultur Südpfalz Landau: Michael Bauer liest in der Stadtbibliothek

Im Programm der Landauer Büchereitage ist Michael Bauer am Donnerstag, 6. Juni, 20 Uhr, mit seinem Worttheater zu Gast in der Stadtbibliothek.Der Herxheimer Lyriker, Satiriker und Romancier („De klääne Pälzer“, „Dutschki vom Lande“) hat viel für und über das Theater geschrieben. Im Repertoire des Herxheimer Chawwerusch-Theaters gibt es eine große Anzahl von pointierten Liedern und ganzen Stücken aus seiner Feder. In seinem Roman „Dutschki vom Lande“ zeichnet er ironisch das Schicksal einer Theatertruppe nach, die in den Wirren der 68er-Revolte aufbricht, um das „bürgerliche Theater“ zu entlarven. Für seine Lesung hat Bauer ein witziges Potpourri aus kurzweiligen Versen, Satiren und Parodien zusammengestellt – auch solchen, die er als Theaterkritiker im Radio verfasst hat. Er wird auch Kostproben seines „kleinen lyrisches Worttheaters“ geben, in dem er einige seiner pfälzischen Nachdichtungen von Shakespeare-Versen vorträgt und seiner „Messe für den Teufel“.

Karten

Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sechs Euro. Vorverkauf ist in der Stadtbibliothek am Heinrich-Heine-Platz.

x